DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

V 200.1 und Fehmarnsundbrücke

geschrieben von: EP 5

Datum: 22.02.21 09:01

Hallo,


ich möchte mich ebenfalls für das Zeigen der beiden historischen Aufnahmen von der 963 m langen Fehmarnsundbrücke mit dem bemerkenswerten TEE-Zug „Merkur“ bedanken, die mich generell an den Einsatz der Lübecker V 200.1 in den 60er/70er Jahren auf der Vogelfluglinie erinnern.

In diversen Publikationen zur Geschichte der V 200.1 taucht die oben genannte Brücke oft zusammen mit jener Baureihe auf, die für mich immer schon etwas Besonderes darstellte.


[attachment 341759 IMG_7952.JPG]

In diesem Zusammenhang zeige ich gerne dieses Bild des Roco-Modelles der 221 130-8, das die Anschrift Bw Lübeck trägt. Das Vorbild war dort zwischen 1967 und 1978 beheimatet, siehe: [www.revisionsdaten.de]



Viele Grüße,

Marc

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.