DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[GR] Spurensuche bei der ehemaligen 600 mm Bahn bei Stavros 1987 (3 B + 5 Scans)

geschrieben von: kbs755

Datum: 21.02.21 19:26

Hallo ,

letzte Woche besuchten wir die Reste der 600 mm Bahn bei Skidra [www.drehscheibe-online.de] . Heute geht es nördlich von Thessaloniki zur ehemaligen Kleinbahn Sarakli - Stavros .
Viel kann ich dazu nicht schreiben, aber hier ein paar Links [de.wikipedia.org] [www.oocities.org] . Und noch was auf griechisch [web.archive.org] [volvipress.gr] .
Hier noch 2 Links zu weiteren 600 mm Militärbahnen in Makedonien während des 1. Weltkrieges [de.wikipedia.org] [de.wikipedia.org] . Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit diesem Thema aus.

Am 01.05.1987 bereiste ich mit Carsten Recht die Gegend und suchten Spuren der Schmalspurbahn. Irgendwie finde ich bloss 3 Bilder von damals welche ich aber trotzdem zeigen möchte.

Zunächst einmal eine Kartenübersicht

[attachment 341616 Scan_202102217.jpg]
Quelle: Ausschnitt von GREECE Railway Map Quail Map Company 11 1986

Jetzt die Bilder

[attachment 341617 Scan_202102213.jpg]

1) Auf diesem Bild steht "ehemaliges Bahngelände bei Langadas". Wenn ich es jetzt so anschaue könnte es aber auch bei Aridea von der Bahn bei Skidra sein. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

[attachment 341618 Scan_20210221.jpg]

2) Carsten lustwandelt hier bei Appolonia auf dem ehemaligen Bahndamm.

[attachment 341619 Scan_202102212.jpg]

3) Kurz vor Stavros gab es noch Reste der Brücke zu entdecken.

Gleich kommen noch 4 Scans aus Carstens Buch.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.