DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sammelantwort (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 31.01.21 11:38

padbergj schrieb:
Sieht man beim D 790 von unterschiedlichen Haltinger 218ern ab, handelte es sich beim Kurswagen nach Münster (Bm 31) hinter der Lok um einen Lindauer Bm 234, am 09.07. (Montag) um den 22-70 190, am Dienstag um den 22-70 191. Beide sind ehemalige Popwagen.
Wahnsinn, dass man das nach fast 37 Jahren noch zuordnen kann!

Lionman schrieb:
Irgendwie ist es ganz witzig, daß die niedrigste Nummer von der Baureihe 628.0 und am folgenden Tag die höchste Nummer fuhr.
By the way, war das Dein Auto, ich meine den Kombi, auf dem einen Bild?
Tatsächlich, ist mir so auch erst jetzt wieder aufgefallen; zu 628 024 siehe Kommentar bei "EP 5".
Das ist leider nicht mein Auto, ich war mit TMT ein paar Tage bei meiner Patentante in Kressbronn. Zu der Zeit hatte ich zwar schon den Führerschein, aber noch kein Auto. Die erste Karre habe ich dir schonmal verlinkt [www.drehscheibe-online.de] (7. Bild), auch hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]
Mein zweites Auto ist hier zu sehen [www.drehscheibe-online.de] und mein drittes Auto hier: [www.drehscheibe-online.de] (3. und 5. Bild)

Jörn schrieb:
218 282 hat (1984 schon?) den Mager-Keks auf der Nase.
Das dürfte noch der Original-Keks bei Auslieferung sein. Erst später kam die äußere schmale Umrandung hinzu (wie bei 218 276), nicht zu verwechseln mit dem inversen Keks: [www.drehscheibe-online.de]

EP 5 schrieb:
Bei den Triebwagen fallen vorne die unterschiedlichen Fensteranordnungen auf.
Ich hatte nicht erwähnt und musste das auch erst jetzt wieder in Erinnerung rufen, dass hinten der 628 007 dran hängt. Dieser und 628 006 waren für 628 024 und 023 "entmotorisiert" worden und wurden später in 928 023 und 024 umgezeichnet (siehe Text unter dem 8. Foto hier: [www.drehscheibe-online.de] ), während 628 001 "artrein" mit dem 011 unterwegs war. Da gibt es mehrere Beiträge im HiFo, ich glaube u. a. von Rolf Köstner, in denen die Zuordnungen und Umbauten aufgedröselt wurden.
Bei 628 023 und 024 (und auch 628 011 bis 020) gab es statt des Gepäckabteils einen Fahrgastraum. 628 021 und 023 waren außerdem an einem zusätzlichen beigen Zierstreifen unten am Rahmen erkennbar: [www.drehscheibe-online.de]
Ich habe übrigens 1984 auch schon auf Schraubenkupplung und Puffer umgebaute 628.0 fotografiert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.