DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Dora ? was befeuert Deine Vermutung ? Danke !

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.01.21 17:18

58 3041-9 schrieb:
Hallo Matthias,

Gegenfrage: Warum sollte man bei so einem Teil für den Hilfszugeinsatz das Dach um- und eine Bremserbühne umbauen? Solange die Herkunft des Wagens nicht verbindlich geklärt ist dürfte wohl so ziemlich jede Theorie dazu mehr oder weniger spekulativ sein.

Beste Grüße von der "Reko"

An der Bremserbühne ist nichts umgebaut, die war schon immer da und ist auf dem Postwagenbild auf der anderen Seite. Ursprünglich stand da ein Bremserhaus drauf.
Die Wagen hatten ja ursprünglich Kastengerippe mit Verbretterung und zwei zweiflügelige Türen und Oberlichtdach. Der neue Kasten ist eine Nachkriegszutat. Daher ist es sicher möglich das auch Wagen beim Umbau ein Tonnendach erhielten. Der Usprung bleibt für mich eindeutig, gucke z.B. mal auf die Lage das Lastwechsels, die Bremsanlage und die langen Tragfedern (eindeutig Reisezugwagenlaufwerk).

MfG

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.