DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Iserlohn am Abend - Einst und Jetzt

geschrieben von: anvo

Datum: 11.01.21 18:05

Iserlohn am Abend - Einst und Jetzt

Hallo zusammen,

bekanntlich ist der „Westbahnhof“ Iserlohn im Märkischer Kreis heute nur noch ein Haltepunkt und Endpunkt zweier hier endender eingleisiger Streckengleise von Letmathe (elektrifiziert) und Schwerte. Die Weiterführung in Richtung Menden wurde im regulären Personenzugverkehr letztmalig am 27.05.1989 befahren. Einen Tag später beförderte die 41 360 nach einem erfolgreichen Einsatz im Hönnetal bei der Rückfahrt noch einen Sonderzug in Richtung Ruhrgebiet über diese Strecke. Ein bisschen Restgüterverkehr (Schrott) blieb noch einige Jahre zum „Ostbahnhof“ nach Iserlohn Ost erhalten. Die Gesamtstilllegung erfolgte dann am 28.05.1995.

Nach Aufgabe des Gütertarifpunktes Iserlohn zum 01.01.1997 wurden noch im selben Jahr die Stellwerke außer Betrieb genommen und im Laufe der Zeit die Nebengleise und Weichen entfernt sowie der Güterschuppen abgerissen. Iserlohn wurde dadurch zum Haltepunkt degradiert. Auf der Fläche der alten Ladestraße südlich des Bahnhofes entstanden zunächst provisorische Parkflächen.

Damit war der Weg frei für eine städtebauliche Neuordnung der von der Bahn nicht mehr benötigten Flächen, die bis auf den Bereich des Standortes um den Güterschuppens in der nördlichen Einfahrt beendet ist. Ende 2006 erfolgte der Abriss des 1965 umgebauten und renovierten Empfangsgebäudes. An dieser Stelle entstand 2008 der neue Busbahnhof zum direkten Umstieg auf die MVG-Buslinien.

Ein neues „Empfangsgebäude“ wurde ebenfalls 2008 kopfseitig der ankommenden Streckengleise mit verschiedenen Mietern (DB-Agentur, Gastronomie, Buchhandel, Stadtinformation, Volkshochschule) durch einen privaten Investor mit dem Namen „Stadtbahnhof“ eröffnet.

Im südlichen Bereich entstand ein neuer Kreisverkehr an der Stelle des alten Bahnübergangs und es wurde die Alexanderstraße verlegt. Hinzu kam ein zweigeschossiges Parkhaus.

Am 08.01.2000 und zufällig genau auf den Tag 21 Jahre später habe ich abends den Bahnhof aufgesucht.

Von der mittig am Hang verlaufenden Alexanderstraße hatte man früher einen wunderbaren Blick auf die Stadt und den Bahnhof. Am Gleis 2 wartet mit ihren Wendezug die 111 016-2 zur Fahrt als RE 4 nach Aachen. Hell angestrahlt wird die Oberste Stadtkirche rechts hinter dem Empfangsgebäude. Heute wird dieser Blick auf die Gleisanlagen durch das neu errichtete Parkhaus verstellt.

[attachment 333059 39613-B-dso.jpg]


Zwei weitere Bilder zeigen den Dieseltriebwagen 624 601-1+924 428-6+624 632-6 nach Dortmund auf Gleis 1. Zunächst ein Blick mit dem Bahnhofsschild vom Mittelbahnsteig und anschließend über den Mittelbahnsteig hinweg von der Ladestraße.

[attachment 333060 39640-B-dso.jpg]

[attachment 333061 39643-B-dso.jpg]


Das Bild des Bahnhofes hat sich heute wie bereits oben beschrieben vollständig gewandelt. Am Bahnsteiggleis 1 hält heute die halbstündlich in der Woche verkehrende Ardeybahn aus Dortmund (RB 53). Der zweiteilige Pesa-Dieseltriebwagen 632 111 der Deutschen Bahn wartet auf die Busumsteiger, die auf Grund der Corona- Pandemie trotz frühen Abend nur äußerst spärlich unterwegs waren. Das beleuchtete Türmchen im Hintergrund gehört zum Städtischen Hospital/ Seniorenzentrum Waldstadt.

[attachment 333062 IMG109241-B-1050x700.jpg]


Seit 2007 betreibt Abellio die Strecken im Ruhr-Sieg-Netz. Sie erhielten 2019 den Zuschlag für weitere 15 Jahre. Am Bahnsteiggleis 2 wartet der ebenfalls halbstündlich im Wechsel verkehrende Ruhr-Sieg-Express (RE 16)/ -bahn (RB 91) auf die Fahrgäste nach Letmathe/Hagen/Essen. Dieser besteht aus dem zweiteiliger Stadler- Flirt ET 222106. In Letmathe wird dieser Zugteil mit dem aus Siegen kommenden vereinigt weitergeführt. Auf den Höhenlagen der erste Schnee dieses Winters.

[attachment 333063 IMG109279-B-1050x700.jpg]


Es grüßt Ansgar Völmicke

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.