DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Jahresrückblick vor dreißig Jahren – 1990 (1. Teil)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 27.12.20 18:21

Zum Jahresende stelle ich seit vielen Jahren einen Rückblick auf meine Bahnerlebnisse vor 30 Jahren im HiFo ein. Heute ist demzufolge 1990 an der Reihe. Auch in jenem Jahr stand die Eisenbahn deutlich hinter Familie und Beruf zurück und daher gibt es wieder nur recht spärliche Ausbeute. Neben einer Tagestour im Mai nach Rinteln war ich nur an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Harz. Damit habe ich die unmittelbaren Nachwendeverkehr in der DDR und den neu entstehenden neuen Bundesländern ausgerechnet in diesem ersten Jahr sträflich vernachlässigt, was dazu führt, dass diverse Baureihen, Züge und Strecken es nicht in meine Sammlung eigener Aufnahmen geschafft haben. Was soll’s, Schnee von gestern. Schaut selbst, was euch gefällt…

Am 24. Mai waren in Rinteln der Esslinger VT und die Graf Bismarck unterwegs, während diverse Dieselloks in gutem Zustand abgestellt waren.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/q433huwx.jpg

Links die Lokschuppen der RStE.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/6fi694rp.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/eedncbdu.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/4hqyhple.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/jicwk8re.jpg

Bei der MKB war V 4 nach Kleinenbremen unterwegs und …
https://s12.directupload.net/images/user/201227/vnlf9itg.jpg

… im Außengelände des BZA stand die mit Insektenleichen übersähte 752 002.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/o97n99e4.jpg

Am Freitag, den 13. Juli ging es dann in den Harz. Zum Monatsbeginn war die DM als Zahlungsmittel eingeführt worden, wobei das Ost-Kleingeld weiterhin gültig war; als Wechselgeld wurde es wohl vor allem den „Wessis“ gern gegeben, aber halt nicht so gern zurückgenommen – lange ist’s her…

Als erstes erstand ich ein Kursbuch, aus dem ich zur leichteren Orientierung der folgenden Aufnahmen die Fahrplantabelle 678 Wernigerode – Nordhausen zeige, die auch die Abschnitte nach Schierke (der Brocken war ja noch nicht erreichbar) und von Eisfelder Talmühle nach Hasselfelde enthielt. Dieser Abschnitt gehörte ja ursprünglich der GHE, war aber nach der Demontage dieser Bahn (bis auf besagte Verbindung) und der nach dem Wiederaufbau verbliebenen Lücke zwischen Stiege und Straßberg betrieblich der alten NWE zugeschlagen worden, was auch nach dem Lückenschluss 1984 so blieb.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/jx3lywyi.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/3hmo77a7.jpg

Auf der Harzquerbahn waren sowohl Kamele als auch Neubauloks im Plandienst zu finden; letztere waren auch auf den anderen Strecken am Werk.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/rzbi3h4i.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/hbjjo4j6.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/359xa5f4.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/ld2aiby5.jpg

Mit 99 5902 stand immerhin eine Mallet-Lok draußen in bestem Licht.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/smucr83t.jpg

Für einen geringen Obolus war eine Privatbesichtigung mit Führung in der Werkstatt Westerntor möglich, wo alles rumstand, was später wieder das Licht der Betriebsfähigkeit erblickte.
Zwei Exoten waren in der Halle in Arbeit.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/44hugj6v.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/ivntuftb.jpg

Vor den Toren konnte Rangierbetrieb beobachtet werden.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/uwspdy96.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/m8der2lu.jpg

Nebendran stand außer einer Köf II der Arbeitsvorrat für die nächsten Jahre...
https://s12.directupload.net/images/user/201227/6pvjgolu.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/6iziu9pk.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/v3njrwq5.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/jewyrxf7.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/iyxnvi6v.jpg

Nach Beendigung meines Werkstatt-Besuches wurde dann ein Lokzug mit drei 99.72, einem Kamel und der ersehnten 99 6001 aus der Werkstatt entlassen und zum Bw Wernigerode überstellt.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/tiq96sty.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/d3y5fge3.jpg
Während der Lokzug wartet, kommt aus Benneckenstein am frühen Nachmittag 99 7244 mit gut besuchtem Zug angefahren.

https://s12.directupload.net/images/user/201227/szshsm39.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/a4pxxm4i.jpg

Nach einem Fotostopp in Hasserode machte ich mich auf zur Streckenbereisung und begleitete ab Drei Annen Hohne die 99 7243 mit dem Zug 14409 bis Eisfelder Talmühle und von dort aus den 14416 mit 99 7235 bis Hasselfelde, ehe ich zum Nachtquartier nach Wernigerode zurückkehrte.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/zs62qngg.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/mrgy2dfq.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/jg7wqqnf.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/mci3ds3z.jpg

Zwischen Elend und Sorge verläuft die Strecke direkt an der alten Grenze und die Motorradfahrer aus dem Westen legen für den ungewohnten Dampfzug erstmal einen kurzen Stopp ein…
https://s12.directupload.net/images/user/201227/x94z9abe.jpg

…und der Zug passiert die Widerlager der alten SHE-Brücke der Strecke Braunlage – Tanne.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/andxhxxz.jpg

Kopftsteinpflaster in Benneckenstein...
https://s12.directupload.net/images/user/201227/cnoomo87.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/4w572ipx.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201227/6eudfwhp.jpg

In Eisfelder Talmühle tummeln sich zwischen viertel nach sieben und halb acht drei Züge auf den Verbindungen (von links nach rechts) Wernigerode – Nordhausen, Nordhausen – Hasselfelde und Hasselfelde – Benneckenstein (mit Richtungswechsel).
https://s12.directupload.net/images/user/201227/dmy587ej.jpg

In Hasselfelde hat der „Sensenmann“ gerade Feierabend gemacht.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/7lvpimry.jpg

Soweit der erste Teil - ich hoffe es hat ein bisschen Spaß gemacht...

Beste Grüße

Dietrich

db-bahnarchiv.de – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.