DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Es ist schon fünfzig Jahre her - ein paar Bilder von damals – 1970 (Teil 2)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 21.12.20 11:54

Liebe Hiforisti,

weiter geht es mit dem zweiten Teil des Jahresrückblicks auf 1970:

Der erste Teil ist hier

In Paderborn war am fünften Tag (Samstag) unserer Tour immer noch Sauwetter (erkennbar an den Streifen auf dem ersten Bild - die Belichtungszeit hat den Regen nicht schärfer erwischt) aber auch hier wurden wir mit 001 199 mit Extratour auf der Drehscheibe verwöhnt – man stelle sich solche Aktionen heute einmal vor…
https://s12.directupload.net/images/user/201220/rxod8imy.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/tzd4dr5v.jpg

In Altenbeken sorgte 043 336 für praktizierten Umweltschutz. Die Ausfahrt zeigte Hp0 und die folgende Anfahrt mit krachendem Auspuff, Schleudern und minutenlangem Ohrenschmaus blieb lebhaft in Erinnerung.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/z9k9zk4b.jpg

Zum Abschluss der Wochenkartengültigkeit ging es am Montag nach Bebra zu den 01.5 aus Erfurt. Notwendig war hier wieder eine Anschlusskarte zur BWK 285 ab Kassel.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/asfklekz.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/ecowi8r9.jpg

An 01 528 ist der Rußbläser oberhalb des Umlaufes erkennbar.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/hbjwme8r.jpg

01 529 dreht eine Runde auf der Scheibe, während das Anschlusstück der verlängerten Drehscheibe geparkt ist.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/dr8sxyes.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/ojjzra29.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/jf2x6879.jpg
Der Bildtext muss korrigiert werden: D 1097 fuhr über Erfurt - Weimar - Gera - Karl-Marx-Stadt nach Dresden (Leipzig ist also falsch). Dank an Kai-Uwe!

Der D 189 stand leider so weit vorne, dass die Situation mit Vorspannlok kaum vernünftig umgesetzt werden konnte. Den Hausbahnsteig haben wir gemieden. Ich weiß nicht, ob es damals noch einen begrenzten Zutritt gab wegen der DDR-Organe. Ich weiß aber noch, dass einer der Herren uns von einem Fotografierverbot überzeugen wollte. Ein DB-Mensch beruhigte uns (damals vierzehn Jahre alt) und riet uns, zu entgegnen, dass die Aufnahmen werbendem Charakter für die DDR hätten;-)
https://s12.directupload.net/images/user/201220/2qlsids7.jpg

Kurz vor unserer Abfahrt tauchte noch die Wumme auf.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/3xl7g82f.jpg

Auf dem Rückweg fuhren wir von Kassel nach Warburg mit Bestwiger 23er.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/dai6pyo7.jpg

Am letzten Freitag vor Wiederbeginn der Schule reiste ich am 4. September noch einmal nach Rheine. Die Ausbeute war etwas umfangreicher als im Januar.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/xavtngya.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/l6286ldc.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/8efiwvvm.jpg

Etwas flott waren für die Agfa-Rapid 051 136 (Bw Rothenburgsort) und 094 598 unterwegs, die aus dem AW Lingen kamen. Die 94 war 1968 in Rothenburgsort z-gestellt worden und mit Umstationierung nach Goslar per 30. Juli wieder in den Betriebsbestand übernommen worden. Sie war übrigens später auch noch in Minden im Rangierdienst eingesetzt.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/nkg8eyji.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/q4f6wlny.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/w8k9i2rb.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/prx6r9p7.jpg

Endlich kam auch mal eine 011 vor die Linse!
https://s12.directupload.net/images/user/201220/jszl6ffh.jpg

Links neben der Lok ist im Hintergrund noch ein abgestellter VT 60 erkennbar.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/e3qg7a4n.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/arkmz5nq.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/tm96ftik.jpg

Jetzt aber genug aus Rheine... Im Herbst gab es wieder die Standardthemen in der Heimatstadt.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/jr78witc.jpg

Die 50 am Nahgüterzug fuhr nun rückwärts.
https://s12.directupload.net/images/user/201220/o5nzgpts.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201220/df282bup.jpg

Im Oktober war für einige Tage vor dem Ng nach Herford 001 217 eingesetzt. Die Lichtverhältnisse ließen keine qualitativ akzeptablen Ergebnisse zu, daher gibt es nur ein bescheidenes "SiFo". Die Vormittagsleistung der Gegenrichtung hörte man leider nur im Klassenzimmer ohne Sicht- oder Fotokontakt. Die Idee, mal nach Lage zu fahren, um den Zug bei besserem Licht zu erwischen kam leider nicht auf...
https://s12.directupload.net/images/user/201220/i2bz3gz2.jpg

Soweit mein Jahresrückblick 1970.

Beste Grüße, geruhsame Feiertage ohne Verwandtschaft und bleibt gesund!

Dietrich

db-bahnarchiv.de

– Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.