DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Es ist schon fünfzig Jahre her - ein paar Bilder von damals – 1970 (Teil 1)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 20.12.20 16:25

Liebe Hiforisti,

Danke für die positiven Rückmeldungen bis hierhin.

Weil das Thema auftauchte: die Agfa-Rapid hatte das Negativformat 24*24 - deshalb auch etliche tendenziell quadratische Aufnahmen im Beitrag. Ein Film reichte für 16 Aufnahmen, manchmal klappten 17 und manchmal war ein bisschen Perforation mit drauf. Die Filmkassette wurde auf der einen Seite in die Kamera gelegt und durch den Filmtransport in die leere Kassette auf der anderen Seite eingefädelt.

S. dazu Wikipedia

Noch ein kleiner Hinweis zum ersten Bild. Ganz links lugt 660 521 herein, den ich zwar auch gesondert fotografierte, dies aber leider nicht scharf hinbekam;-(

Schöne Zeit und bis bald

Dietrich

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.