Mal wieder geht ein Jahr zu Ende und ich folge der Tradition, um fünfzig Jahre zurück zu blicken. Nachdem ich selber Ende 1969 mit der abgelegten zweiäugigen Spiegelreflexkamera vom Typ Lipca-Flexo (gebaut in meiner alten Heimatstadt Barntrup!) erste Aufnahmen zu Stande brachte, ging es 1970 mit wenigen festgehaltenen Ereignissen weiter. Im Mai gab die Kamera mit klemmendem Verschluss den Geist auf und ich kaufte mir vom zusammengekratzten Taschengeld eine Agfa-Rapid – Nachteil war die feste Verschlusszeit 1/70 sec, aber mehr war bei dem verfügbaren Budget nicht drin… Ich hoffe, dass die Aufnahmequalität für euch noch erträglich ist – sonst einfach weiterklicken.
Am 31. Januar (freier Tag nach den Halbjahreszeugnissen) fuhr ich nach Rheine, wo unter den wenigen Aufnahmen die folgenden zwei halbwegs präsentabel sind. Mal fährt die 012 nach Süden, mal nach Norden.
Am 26. April stand die Sonderfahrt mit drei Einheitsloks von Köln über Koblenz und die Moselbahn nach Trier sowie über die Eifelbahn zurück nach Köln auf dem Programm. 041 253 (Bw Eifeltor, 001 128 (Bw Hof, leihweise Ehrang) und 003 276 (Bw Gremberg) waren die Protagonisten. Da ich mit dem Gewusel bei Sonderfahrten und dem manuellen Filmtransport etwas überfordert war, gelangen deutlich weniger Aufnahmen als erhofft. Etliche Doppelbelichtungen sind zu beklagen (Filmtransport vergessen). So zeige ich nur zwei Aufnahmen vom Lokwechsel in KoMo und den Fotohalt in Karden.
Die Agfa-Rapid machte bei gutem Wetter und Stillstand des Objektes durchaus passable Fotos. So wurde manche Hamelner 50er vor dem nachmittäglichen Nahgüterzug – meistens mit Rangieraufenthalt und mancher Fahrt auf dem Führerstand – im heimischen Bad Salzuflen festgehalten.
Hoffmann’s Stärke entwickelte oft eine bemerkenswert dumpfe Duftnote, die vor allem im oberhalb des Bahnhofes gelegenen Jungengymnasium mancher Unterrichtsstunde eine weitere, dem mangelnden Erfolg angemessene Note hinzufügte;-) Üblicherweise war die Henschel-Lok 2 von 1943 eingesetzt und nur wenn diese unpässlich war, kam die Hanomag von 1907 zum Zuge. Die 2 hat nachmittags Wagen in den DB-Bahnhof gebracht, die 1 rangiert an einem anderen Tag im Werksgelände.
Beim Besuch im Bw Löhne im Juni war die designierte Denkmallok 38 2884 und die kalte Hamelner 041 346 zu sehen.
Ich könnte mich noch heute Ohrfeigen, dass mich die Besuche beim Großvater in Celle nicht zur OHE führten – war ja kein Dampf zu sehen… Immerhin waren die kleine Trüller-Deutzlok und der Culemeyer ein Foto wert.
Von Celle führte der Weg aber immerhin nach Lehrte, wo drei kalte 94er und unzählige 44er (hier nicht zu sehen) und 50er vor die Linse kamen.
In den Sommerferien wurde eine Bezirkswochenkarte 285 zum Preis von 46 DM erstanden und mit einzelnen Anschlusskarten diverse Zielpunkte mit Dampfbetrieb angesteuert. Auf der Rückseite der BWK wurde eine Karte der enthaltenen Strecken angetackert.
In Braunschweig (notwendig war die Anschlusskarte ab Hildesheim) war 89 7538 im Bw draußen und 001 217 im Schuppen abgestellt (ohne Bild), ansonsten 44er und 50er.
Das AW entließ am Nachmittag die Hamburger 012 076 in die Heimat – äußerlich war ihr der AW-Besuch bestenfalls ganz vorne unten anzusehen.
Am Folgetag ging es wieder nach Lehrte, wo die 094 186 jetzt Tuchfühlung zur 094 644 hatte…
Der dritte Tag wartete mit Sauwetter in Emmerthal mit der kleinen Henschel V 22-01 vor dem Münchenhausen-Express nach Bodenwerder…
…und Hameln auf; die 041 346 war inzwischen aus Löhne in die Heimat gefahren.
Am vierten Tag wurde uns in Goslar 086 107 extra auf die Scheibe gefahren - ein großer Trost bei Regenwetter.
Immerhin habe ich sowohl der Lollo vor dem Heckeneilzug Hamburg – Kreiensen ein Foto gegönnt als auch dem OWE-MAN-VT.
Nachmittags erwischten wir 094 536 (Leihlok aus Lehrte in Goslar) in Seesen im Rangierdienst.
Soweit für heute mit dem ersten Teil.
Beste Grüße aus Hamburg und bleibt gesund!
Dietrich
db-bahnarchiv.de
– Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
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