DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Messfahrt mit 752 001 und 240 002 am 8.11.1989.in Augsburg Hbf (4 B))

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 20.11.20 21:01

Hallo!

Eine leise Vorahnung hatte man zu diesem Zeitpunkt schon. Durch die seit dem Wochenende geöffnete Ausreisemöglichkeit über die CSSR war faktisch die Mauer schon gefallen. Das neue Reisegesetz, welches am 6.11.1989 vorgestellt wurde, ist am 8.11.1989 krachend in der Volkskammer gescheitert. Am nächsten Tag dann, so wie von Ihnen beschrieben, änderte sich am Abend die Situation schlagartig von einer auf die andere Minute...

Info: Ende Oktober, also rund eine Woche vorher, bestanden bereits erste Gerüchte, dass bis spätestens zu Weihnachten die Mauer fallen würde. Es gab nämlich u. a. ein Treffen mit Walter Momper (dem damaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin) und DDR-Vertretern. Da wurde doch schon gebeten, dass man in West-Berlin sich vorbereiten sollte, wenn es losgeht.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.