Hier geht es zum
Teil 1
Danke für die Rückmeldungen, heute geht es mit den Schnellzugwagen weiter. Hier sind nur sechs Blätter zu finden, aber auf einem Blatt sind bspw. alle 1. Klasse-Wagen zusammengefasst. So lautet die Gattungsbezeichnung der 1. Klasse-Neubauwagen auf dem Blatt Aüm (200) – tatsächlich gab es keinen Aüm 200, aber die Baureihennummern lagen im 200er-Bereich. Diese Systematik ist mehrfach zu beobachten.
Los geht es:
Hier geht es nun ohne Zwischenseite übergangslos mit den Eilzugwagen weiter. Dort sind neun Blätter mit 18 Seiten zu finden - das sind so viele, dass ich hoffe, dass die Menge an Bildern nicht auf Ablehnung stößt.
Während die vierachsigen Umbauwagen noch als Eilzugwagen firmieren, gelten die dreiachsigen Personenwagen als Personenzugwagen.
Doch nun zum Abschluss für heute die Personenzugwagen. Bitte beachtet, dass die Bilder der Inneneinrichtung der vierachsigen und die der dreiachsigen Umbauwagen vertauscht sind! Die vierachsigen hatten in der 1. Klasse die Sitzteilung 1:2, die dreiachsigen hingegen 2:2. Im Bild ist es genau umgekehrt. In der 2. Klasse der Vierachser war die Sitzteilung 2:2 und die Gangplätze hatten Armlehnen, in den Dreiachsern sah es anders aus: Die Sitzteilung war 3:2 und es gab keine Armlehnen. Das kann man im Vergleich mit den Zeichnungen leicht feststellen und nachvollziehen. Doch nun zu den Personenzugwagen:
Mit den zwei Blättern der Personenzugwagen möchte ich die Folge der Sitzwagen abschließen. Nach den Sitzwagen kommen dann die Gesellschaftswagen, Salonwagen, Speisewagen, Speisewagen der Schnellzugwagenbauart und der Eilzugwagenbauart, Schlafwagen, Liegewagen, Autotransportwagen, Sonderzug „Rollende Weinstraße“, der „Rollende Weinkeller“ und der Aussichtstriebwagen „Gläserner Zug“. Elektrische Triebwagen, Schienenbusse, Dieseltriebwagen und Akkumulator-Triebwagen runden dann das Thema der Schienenfahrzeuge ab. Dann folgen Bahnbusse, Schiffe und die Adressen der Verkaufsstellen und eine Auflistung der Gattungsbezeichnungen.
Das letzte Bild leitet zum nächsten Kapitel und zeigt einen besonders bei Modellbahnern beliebten Sonderzugwagen von innen:
Bei Interesse geht es bald mit dem nächsten Kapitel weiter!
Freundlicher Gruß
Stefan P.
Nachsatz: Hier geht es zum
3. Teil!