DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Kurzbesuch in Hohenlimburg (21 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.10.20 17:48

Am 28. September 1983 legte ich auf einer TMT-Tour in Hohenlimburg einen Halt ein, um die Kleinbahn zu fotografieren. Diese stand damals als letzte ihrer Art in Westdeutschland kurz vor dem Aus. Es war also höchste Zeit und letzte Gelegenheit für einen Besuch.
Nach meiner Ankunft traf ich die Lok 3 O&K 25988/1960, die gerade einen Güterwagen an die Normalspur übergab:

https://abload.de/img/hk-3-00233369kk5n.jpg



https://abload.de/img/hk-3-0023337nqk7p.jpg



https://abload.de/img/hk-3-00233389bkoi.jpg



https://abload.de/img/hk-3-00233397cjmh.jpg




Danach fuhr die Lok allein durch die Stadt:

https://abload.de/img/hk-3-1047804ohjxy.jpg



https://abload.de/img/hk-3-1047806wfk4f.jpg




Mir fällt die Orientierung mit Hilfe von Google-Maps schwer. Hier vermute ich, daß die Lok von der Mühlenteichstraße nach links in das Werksgelände von Hoesch verschwand:

https://abload.de/img/hk-3-1047807cbjig.jpg




Jedenfalls sah ich die Lok danach nicht mehr.

Stattdessen spürte ich die Lok 5 O&K 26149/1961 auf, die hier von der Wulfeldstraße in die Mühlenteichstraße einbog:

https://abload.de/img/hk-5-1047811bkja0.jpg




Dieser lief ich hinterher zum Bahnhof:

https://abload.de/img/hk-5-10478121uk3s.jpg




Hier kam ich gerade noch rechtzeitig zum Umsetzen an:

https://abload.de/img/hk-5-1047813klj43.jpg



https://abload.de/img/hk-5-1047815dtjfh.jpg



https://abload.de/img/hk-5-1047816jck56.jpg



https://abload.de/img/hk-5-4006409g3kjj.jpg




Die Rangierarbeiten wartete ich nicht ab, sondern postierte mich an der Ecke Lenneuferstraße / Mühlenteichstraße:

https://abload.de/img/hk-5-4006410m9keo.jpg




Hier stand die Lok offenbar länger, denn ich hatte Gelegenheit zu mehreren Fotos mit zwei Apparaten:

https://abload.de/img/hk-5-1047819cijjr.jpg




An der Weiche zu Hoesch traf ich einen Hobbykollegen. Erkennt sich jemand wieder?

https://abload.de/img/hk-5-1047822yvjyw.jpg




Ein paar Meter weiter oben wartete ich auf die Rückfahrt der Lok:

https://abload.de/img/hk-5-1047824c0jyu.jpg




In der (heutigen) Lenneuferstraße kam mir die Lok schon wieder entgegen ...

https://abload.de/img/hk-5-1047826kjjfe.jpg




… und bog wieder in die Mühlenteichstraße:

https://abload.de/img/hk-5-1047828jtkjy.jpg




Ein letztes Mal erwischte ich dieselbe Lok etwas außerhalb auf eigenem Gleiskörper neben der Straße. Ist das die Obernahmerstraße?

https://abload.de/img/hk-5-1047829p3j3z.jpg



https://abload.de/img/hk-5-1047831hfjfp.jpg




Das blieb leider mein einziger Besuch bei dieser Bahn.

Viele Grüße
Stefan

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.