DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Dampf 1986: WLE-Sonderfahrt 08.05.; [PL] Kłodzkoer Pt 47, TKt 48, 10., 11.05.86

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 15.10.20 22:55

guten abend, und vielen dank!

in der tat - bild 2 mit dem heftig blühenden baum und dazu noch dem "weissen haus", das ist eine bemerkenswerte kombination!

aber natürlich ist die pkp eher mein thema:
anfang mai, das wäre also noch vor dem fahrplanwechsel und damit in den letzten tagen/wochen des planmäßigen einsatzes von 6 pt47 gewesen - ab sommer waren es dann nur noch 4.
in einer polnischen publikation aus dem letzten jahr fanden sich ein paar details zum klodzkoer dampflokeinsatz in den 1970er und 1980er jahren, die ich hier kurz wiedergeben möchte:

der im mai 1978 in kraft getretene fahrplan beinhaltete für die strecke kedzierzyn - klodzko/legnica leistungen für 10 pt47 mit einer mittleren täglichen laufleistung von 380km.
das war seinerzeit der höchste wert für die dampftraktion im reiseverkehr bei der pkp.

der bestand vom 01.01. 1985 verzeichnete je 22 pt47 und tkt48, dazu 13 dieselloks der reihen sm03, sm41, sm42 (die u.a. rangierdienst in klodzko, scinawka srednia und miedzylesie versahen) sowie 3 sp42, die in den plänen der tkt48 mitliefen.


der (phantastische !!!) standpunkt in bardo (... den ich damals leider nicht "geschnallt" hatte) lässt nebenbei auf sehr elegante art die frage nach dem fotografierverbot ins leere laufen :) -> wo kein kläger, da kein richter! - wir haben dergleichen dann im sommer 1987 in klodzko mal mit einem "suchbild" von der festung herab auf stadt und zug probiert ...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.