DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Deeplink zum Bild statt Hotlink aufs Bild: was meint ihr dazu?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.09.20 14:57

W-D Upphoff schrieb:
[…] dass mehr und mehr Beitragsersteller keine Bilder mehr in ihrem Beitrag zeigen sondern die URL. Um das Foto zu sehen muss ich die URL kopieren und in den Browser eingeben.
Ich finde dies äußerst störend und öffne grundsätzlich keines dieser Bilder.
Hallo „W-D“,

Frage vorab: weshalb musst Du die URL kopieren und in den Browser eingeben, um das Foto zu sehen?

Das habe ich nicht verstanden; ebensowenig, weshalb Du Dich nicht traust, hier einem Link zu folgen.

Klar, es gibt hier Leute, die meinen, einen Link einklammern zu können (wodurch ihm dann seine Funktionalität genommen wird), aber das ist doch nocht die Regel!?


M.E. handelt es sich in den von Dir beschriebenen Fällen auch nicht um eigene - sondern um fremde Bilder. Deswegen ist es nach meinem Verständnis ganz normal, dass diese Graphiken vom Eintragsersteller dann auch nur als (Deep-) Link eingebunden werden.

Einen Hotlink (die sofortige Anzeige des Bildes im Eintrag) zu setzen, das wäre meist wohl ebenfalls möglich, befindet sich m.W. aber in einer rechtlichen Grauzone: immerhin wird dann gleich beim Öffnen des Eintrags Traffic auf der verlinkten Seite erzeugt, also nicht erst dann, wenn der Leser die Graphik (oder was auch immer) angeklickt hat.




Ansonsten ist mir Deine Beobachtung bisher noch nicht aufgefallen …

.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.