DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: wieslein

Datum: 18.09.20 21:05

Danke für den Beitrag!

Ich habe in den Tiefen meiner Festplatte auch einige Bilder rausgekramt:

Zug Abfahrbereit in Bad Ischl

https://s12.directupload.net/images/200918/dofdq94n.jpg

Abgestellte Personenwaggons in Ischl Frachtenbahnhof:

https://s12.directupload.net/images/200918/zgg8udbm.jpg

Triebwagen Tca672 Spitzname: Mondseer Kuh vermutlich im Bf Mondsee (bin mir nicht sicher). Das Fahrzeug fährt heute umgebaut als Barwagen auf der Murtalbahn:


https://s12.directupload.net/images/200918/a49ei8u9.jpg

Reger Betrieb am Bahnhof Strobl, auch im Winter:

https://s12.directupload.net/images/200918/e7eso5pe.jpg

Partie beim Gasthaus Lueg, kurz vor St. Gilgen: Wie praktisch, die Bahn fuhr zwischen Gastgarten und Seeufer vorbei und die Haltestelle lag direkt davor!


https://s12.directupload.net/images/200918/xlq9o2if.jpg

Ein bekanntes Bild aus den Anfangstagen der Bahn: Lok 7 mit Personenwagen im Bahnhof St. Gilgen:


https://s12.directupload.net/images/200918/4876kye5.jpg

St. Gilgen mit dem Bahnhof im Vordergrund. Hier begann die "Bergstrecke" der Ischlerbahn über Scharfling. Kaum vorzustellen, wie es dort heute aussieht: Wo einst die Gleisanlagen waren befindet sich die Hauptstrasse, anstatt des Aufnahmegebäudes gibts heute einen Parkplatz, und rundherum ist alles verbaut!

https://s12.directupload.net/images/200918/ox2fm4ll.jpg


Die wohl schönste Stelle der Ischlerbahn: Vorbei am romantischen Krottensee und Schloss Hüttenstein verschwindet die Strecke im Hintergrund im 436m langen Hüttensteintunnel:

https://s12.directupload.net/images/200918/9bjjzjo6.jpg

https://s12.directupload.net/images/200918/aa4dyktr.jpg

Hier befinden wir uns mitten im "Hochgebirgsabschnitt": Zug nach Ischl verlässt den 97m langen Scharflinger Tunnel:


https://s12.directupload.net/images/200918/p8qduhoe.jpg

Ordentlich Betrieb im Abzweigbahnhof St. Lorenz: Der Zug nach Salzburg hat die Bergfahrt über Scharfling hinter sich gebracht, die Lok stillt ihren Durst und am Gleis links steht der Anschlusszug mit dem Tca 672 nach Mondsee:

https://s12.directupload.net/images/200918/2ex9dd45.jpg


Der Endbahnhof Mondsee der kurzen Zweigstrecke der Ischlerbahn in den Anfangstagen:

https://s12.directupload.net/images/200918/c6nhslqp.jpg

Nun befinden wir uns bereits im Stadtgebiet von Salzburg: Hier im Betriebs- und Frachtenbahnhof Itzling befanden sich neben dem Heizhaus und Umladeanlagen zur ÖBB auch die zentrale Werkstätte der Ischlerbahn. Das Gebäude diente nach Einstellung der Bahn ironischerweise einer Autowerkstätte und wurde trotz massiver Proteste erst vor wenigen Jahren abgerissen:


https://s12.directupload.net/images/200918/vfoytpnw.jpg


Lok 12 im Bahnhof Itzling. Im Hintergrund erkennt man den Bahndamm der Westbahnstrecke von Salzburg nach Wien:

https://s12.directupload.net/images/200918/x3sdd3mu.jpg

Wir kommen am Lokalbahnhof Salzburg an. Hier die Sonderfahrt für die Teilnehmer der Protestkundgebung gegen die Einstellung der Bahn 1957 (die ja bekanntlich dann umsonst war....):

https://s12.directupload.net/images/200918/z8autmu3.jpg

https://s12.directupload.net/images/200918/dorpmpbg.jpg


https://s12.directupload.net/images/200918/po7ppgm7.jpg

Und zum Abschluss noch eine Übersicht vom Bahnhofsvorplatz in Salzburg: Wir erkennen rechts den Hauptbahnhof der ÖBB, in der Mitte den Bahnhof der Salzburger Lokal- und Stadtbahn, und oben links den Lokalbahnhof der Ischlerbahn (mit dem markanten Turm):


https://s12.directupload.net/images/200918/7rt9c6z2.jpg


Hoffe die Bilder gefallen!

Liebe Grüsse aus Salzburg: Peter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.