DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Allerlei an Schienenfahrzeugen in Linz (Donau) am 18.06.75 mit 10 B

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 16.09.20 18:16

Moin Bruno und Karl-Hans,

ich bin sicher, dass ich damals bei den Straßenbahnen nicht draufgehalten hätte; schließlich habe ich das auch bei den Zweiachsern in Hannover nicht getan, die mir jahrelang vor der Nase herumgefahren waren. Zum Glück für uns HiFo-Freunde hast Du, Karl-Hans, das anders gehalten; schließlich hatte gerade Linz wirklich Sehenswertes zu bieten!

Übrigens hatten Straßenbahn und Pöstlingbergbahn seinerzeit (bis 2008) unterschiedliche Spurweiten: Strab 900 mm und Pöstlingberg 1000 mm. Bei dem großen Umbau 2008/9 wurde die Pöstlingbergbahn auf 900 mm gebracht und mit neuen Fahrzeugen ausgestattet [de.wikipedia.org]; sie beginnt jetzt am Hauptplatz. Eine Fahrt damit ist auch heute noch empfehlenswert!

Gruß
Klaus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.