DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Achristo's Foto-Historama: Nochmals Kleinloks bei hessischen Werksbahnen

geschrieben von: achristo

Datum: 16.09.20 15:04

Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

In einer fünfteiligen Serie berichtete ich vor einigen Monaten über Kleinloks bei hessischen Werksbahnen: [www.drehscheibe-online.de]

Heute gibt es noch ein kleine Fortsetzung dazu mit zwei Kleinloks, die weniger bekannt sein dürften.


[attachment 313139 18467Maintal-DrnigheimKling18111989.jpg]

Das Foto zeigt die Kleinlok des Furnierwerks Kling in Maintal-Dörnigheim am 18. November 1989. Dass eine Kleinlok nur wenige Kilometer von meiner Wohnung entfernt existiert, hatte ich durch Zufall erfahren. Als ich mich beim freundlichen Pförtner vorstellte, riet mir dieser, am Nachmittag nochmal wieder zu kommen. Dann sei die Geschäftsführung nicht mehr da und er würde mich zur Lok begleiten. Gesagt, getan, und so entstanden die beiden Fotos der Lok, hier das Lokportrait: [www.deutsche-kleinloks.de]


[attachment 313140 18469Maintal-DrnigheimKling18111989.jpg]

Noch ein zweites Foto dieser Kleinlok beim Furnierwerk Kling in Maintal-Dörnigheim, aufgenommen am 18. November 1989. Die Firma besaß einen Gleisanschluss an den Bahnhof Maintal-Ost. Nur wenige Jahre nach meinem Besuch stellte das Furnierwerk den Betrieb ein, das Gelände nördlich des Bahnhofs ist inzwischen mit Wohnhäusern bebaut.


[attachment 313141 6912NeuIsenburgHolzmann21021983.jpg]

Am 21. Februar 1983 fotografierte ich die Kleinlok der Bauunternehmung Philipp Holzmann AG, die auf dem Bauhof in Neu Isenburg abgestellt war. Drei Jahre später traf ich die Lok, schwarz lackiert, bei den Eisenbahnfreunden Rodgau-Rödermark im Bahnhof Jügesheim an. Hier das Lok-Portrait: [www.deutsche-kleinloks.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.