DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Südharzstrecke Nordhausen - Northeim(Han); Fernverkehr fehlt! ? Sperrsignal auf

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 14.09.20 22:47

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an .Gerhard für diese wie immer sehr interessante Serie.

Das Hs war für das auf dem Bild schlecht zu erkennende Gleis 7, ein stumpf endendes Hauptgleis mit Bahnsteig für Fahrten von und nach Bad Lauterberg, bestimmt. Damit wurde das daneben liegende Gleis 8 gedeckt. Gleis 7 schwenkte unmittelbar nach dem Hs gegen das Empfangsgebäude hin etwas nach Norden und wird durch den "begrünten" Bahnsteig verdeckt. Der Gleisverlauf und die Weichenstrassen in diesem Bereich waren etwas kurios. Das zugehörige Hauptsignal D stand zum Aufnahmezeitpunkt noch und ist im Hintergrund zu erkennen.


Viele Grüsse von Mark

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.