DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: BDms 272 (m. L. z. B. + 1 B.) + BDm 271 (1 B.) + Pwg (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 14.09.20 14:27

rolf koestner schrieb:
Es war der DB BDm 272, 50 80 82-40 056-7, W. Ballon fotografierte den Wagen am 09. April 1991 im AW Krefeld Oppum. Vorne kann ich an der Tür lesen: "Wegen Funkkabel hier nicht entkuppeln" und über dem vorderen Achslager am Rahmen: Antennenhöhe 4505 mm über SO. Die Beschriftung neben der hinteren Tür wurde bereis entfernt. Was stand dort?
Am anderen Ende steht ebenfalls die A-Höhe über SO, allerdings angegeben mit "4540 mm": [www.drehscheibe-online.de] (8. Bild)

Hier noch der mit dem 056 zusammengekuppelte 51 80 82-40 117-7 am selben Tag, Wagennummer ist bereits durchkreuzt. Hier steht am Packende ebenfalls "4540 mm" sowie "Anstrich 5.82 AW Om R2":

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13036.jpg


Desweiteren war auch der BDm 271 (51 80 82-40 007-0) anwesend. Bei ihm ebenfalls "4540 mm" sowie die Kreideaufschrift "abstellen 38" am Packende:

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13040.jpg


Ob diese 3 "Lindwurmwagen" mit den 3 Giftgaszügen im Einsatz waren (oder zumindest die beiden BDms 272?) oder rein zufällig alle 3 Wagen nach Abstellung zum selben Zeitpunkt im AW Oppum anwesend waren?


Dann habe ich noch diesen Pwg (50 80 09-29 059-6, RTC, ex B3yge) in Rheydt Hbf; er war aber offenbar nicht bei den Giftgastransporten dabei:

http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0912/19650.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.