DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: zu Wagen 87 "Halbgepäckwagen" - BPR der USTC? + Pwg-Info

geschrieben von: v100fan

Datum: 14.09.20 10:02

Moin,

einen Hinweis mit Frage habe ich noch zu diesem Wagen hier:

https://abload.de/img/zz8image0459gaszugiii6djfl.jpg

Man erkennt schön die diversen Funkantennen auf dem Dach, die mich an einen BPR (Baggage-Passenger-Radio = "Halbgepäckfunkwagen") erinnern.
Allerdings kannte ich bisher hauptsächlich Wagen mit Steildach und / oder anderer Gepäckraumtür.
Siehe dazu auch: [www.familie-linberg.de]

Auf der verlinkten Seite zum Bahnpolizei-Einsatz kann man auch schöne Innenaufnahmen des Funkraums finden.

Möglich erscheint natürlich auch, dass man BDm der DB mit entsprechenden Funkantennen und Funkräumen nachgerüstet hat. Leider fand ich darauf bislang keinen Hinweis.

@Harald: könntest du einen größeren Ausschnitt von o.a. Bild mit der Wagennummer so ähnlich wie beim Pwg einstellen?


Nachtrag: Der Pwg mit der Nummer 50 80 09-29 051-3 existiert sogar noch bei der Stadt Blumberg:
[www.privat-bahn.de]

Einige dieser baugleichen Wagen wurden an die Eisenbahnfreunde Nahetal verkauft und dort verliert sich die weitere Spur.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.