DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: OHE-Güterzüge zwischen Celle-Soltau (1)

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 11.09.20 17:49

Immer wieder schön, dass wir uns im HiFo auch über so kleine Details unterhalten ;-) Nein, ich meine das nicht ironisch. Ich finde das interessant!
Sebastian Blind schrieb:
(...)

Übrigens sind in den mir bekannten Buchfahrplänen der OHE die Baureihen als DL600, DL800, DL1200 usw. bezeichnet.

(...)

Weiss jemand wie das OHE-Personal die Loknummern gesprochen hat? Also die erwähnte 60021 als "sechshundert-einundzwanzig" oder als "sechzig-null-einundzwanzig"? Bei der VGH wurde diese Maschine umgangssprachlich übrigens als "die Sechshunderter" bezeichnet.

Ich weiß gerade nicht, wo ich die 1995er SbV der VGH finde, die ja auch die OHE erstellt hat. Ich bin mir aber sicher, dass dort in den Lastentafeln auch von den "Baureihen" DL230, DL360 und DL600 die Rede war. Gemeint war natürlich die V36 der VGH (in einem Vermerk des damaligen Betriebskontrolleurs der OHE wiederum als "Baureihe 360" bezeichnet...), und eben die OHE-Loks, die mal leihweise in Hoya waren. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für die Köf II keine Lastentafel. Dabei war die ja das tägliche Zugpferd der VGH.

Wie wurden die Loknummern gesprochen? Gute Frage. Ich erinnere mich nur an meine Zugleiterausbildung in Celle, wenn der Disponent beim Lokleiter anrief: "Ich brauche 'ne Tausender".

Dass die VGH von der "Sechshunderter" sprach war ein Kompromiss. Bevor die gekauft wurde, sprach man ja von der "großen Lok", wenn man die V36 meinte. Wie hätte man dann die 600 21 bezeichnen sollen? Vielleicht die "richtig große Lok" ;-)

Gruß nach Hassel!
Andreas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.