DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Klein- und Privatbahnimpressionen: Der GME-Güterverkehr (1)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 02.09.20 13:46

Bilder vom Reisezugverkehr auf der „Georgsmarienhütten Eisenbahn (GME)“ hatte ich hier im Forum bereits einmal gezeigt. Dabei bin ich auch auf die Geschichte und Entwicklungen der Bahn näher eingegangen und wiederhole das hier nicht (siehe: [www.drehscheibe-online.de].

1996 wurde aus der GME die „Georgsmarienhütten Eisenbahn und Transport GmbH (GET)“, die 1997 den mit eigenen Lokomotiven durchgeführten Güterverkehr zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte einstellte und ihn der DB AG bzw. später auch anderen EVU übertrug. Es war nicht immer leicht, zwischen der dem allgemeinen Verkehr gewidmeten öffentlichen Eisenbahn und dem (bis heute bei der GET verbliebenen) Werksbahnbereich zu unterscheiden – die Abgrenzungen war bei der täglichen Betriebsabwicklung aber auch relativ unwichtig.

Während heute ausschließlich Schrott im Stahlwerk Georgsmarienhütte verarbeitet und auch überwiegend per Schiene angefahren wird, waren es früher Koks- und Erzzüge, die den GME-Verkehr auf der Strecke dominierten. Die Abfuhr des produzierten Stahls, früher auch eine Domäne der Schiene, ist heute weniger bedeutend – die Lkw-Konkurrenz hat auch hier viele Transporte übernommen.

Die Reihe (Aufnahmen aus den Jahren 1973 – 1994) beginnt mit Fotos aus dem Bereich des Bw, Stahlwerks und Rangierbahnhofs Georgsmarienhütte, in den nächsten Teilen folgen dann Bilder, die ich entlang der Strecke Richtung Patkenhof/Hüggel/Hasbergen gemacht habe.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


[attachment 310838 1GMEDieterRiehemann7465_18.jpg]
Das Bw-Gelände der GME, mitten in Stahlwerk Georgsmarienhütte gelegen, am 26.10.1974 mit diversen Fahrzeugen

[attachment 310839 2GMEDieterRiehemann7465_33.jpg]
Lok 23 bei Rangierarbeiten in Georgsmarienhütte, 02.11.1974

[attachment 310840 3GMEDieterRiehemann7466_5A.jpg]
Lok 9 rangierte am 02.11.1974 mit Kübelwagen am Bw Georgsmarienhütte

[attachment 310841 4GMEDieterRiehemann7466_31A.jpg]
Lok 23 für den werksinternen Verkehr, Georgsmarienhütte am 02.11.1974

[attachment 310842 5GMEDieterRiehemann78094_8.jpg]
Nochmals die Lok 23, Georgsmarienhütte am 27.08.1978

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.