Aktuell zeigt "EHIT" Fotos des "Metropolitan" und seiner Planloks, der 101 130 und 131:
[
www.drehscheibe-online.de]
[
www.drehscheibe-online.de]
Das erinnerte mich an eine wahrscheinlich einmalige Gelegenheit vor mehr als 21 Jahren, alle 4 für diesen Zug vorgesehenen Loks der Baureihe 101 bei Einstellarbeiten im Waggonbau Dessau ganz spontan und legal zu beobachten. Ich habe mal (fast) alle meine Bilder der 4 Loks herausgesucht.
(01) Erste der Reserveloks in ganz "normalem" Aussehen war 101 124, hier vor zwei "MET"-Wagen und 101 126, daneben 101 131:
(02) Nur ein zweites Mal begegnete mir die 101 124 in München Hbf mit einer "MET"-Garnitur ausfahrend:
(03) Die zweite Reservelok war 101 126 bei Waggonbau Dessau:
(04) Auch nur noch ein zweites Mal erwischte ich 101 126 ein Jahr später mit einem FD auf der Neubaustrecke bei Langenschwarz:
(05) 101 130 und 131 waren die Stammloks des "MET" in silbern rundrum mit "Metropolitan"-Aufklebern statt Magerkeksen, hier 101 130 frisch aus der Packung in Dessau:
(06) Bei der nächsten Begegnung mit 101 130 und 131 war mir Lok jeweils wichtiger als der Zug. 101 130 schiebt einen "MET" durch Köln-Deutz:
(07) In silbern waren beide Loks natürlich leicht zu identifizieren. Hier nochmal 101 130 mit einem "MET" ausfahrend in Köln Hbf. Auf der Front klebt bereits statt des "Metropolitan"-Signets ein DBAG-Keks:
(08) Inzwischen sind 101 130 und 131 äußerlich nicht mehr von den anderen Loks der Baureihe 101 zu unterscheiden, hier 101 130 in Dresden Hbf:
(09) Auch 101 131 glänzte in Dessau in Silbern vor sich hin:
(10) Gleiche Stelle wie Bild 6 - 101 130 schiebt einen "MET" früher in Köln-Deutz Richtung Norden:
(11) Später ebenso wie 101 130 bereits mit Front-Keks ausgestattet schiebt 101 131 einen "MET" in den Bbf Gereon:
(12) Auch vor 101 131 machte Verkehrsrot nicht Halt, hier in den Bbf Berlin-Rummelsburg einfahrend (Zaunfoto):