DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

120 am MET nicht unüblich! (2 Bilder + 3)

geschrieben von: 6083

Datum: 23.08.20 08:42

ICE schrieb:
interessante Bespannung, das kann ja nur eine Überführung sein. Eigentlich sind ja nur 101 124, 126, 130 und 131 für den Metropolitan ausgerüstet.

Hallo,

es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nur die vier "MET-Loks" den Zug bespannen können. Bespannen kann man den prinzipiell mit jeder Lok, die eine entsprechende Wendezugsteuerung hat. Das einzige Problem ist m.W. das Abfertigungsverfahren, das TAV funktioniert nur mit den passenden Loks, hängt eine andere Lok an dem Zug, muss der "Schaffner" wieder gucken.

Ich habe auch schon mehrfach 120er am MET gesehen, aktuell gescannt auf der Festplatte habe ich zwei ebenfalls nicht Hifo-konforme Bilder.

[attachment 309083 120137-Muenchen-140715.jpg]

Als er mal zwischenzeitlich München-Berlin fuhr: 120 137 am 14. Juli 2015 in München Hbf.


[attachment 309084 MET-AhlemerKurve-291217.jpg]

Am 29. Dezember 2017 wurde er über die Güterumgehungsbahn Hannover umgeleitet, 120 119 schiebt über die Ahlemer Kurve.

Noch drei Hifo-konforme Bilder.


[attachment 309085 MET_Hannover_010105.jpg]

Am dunklen Neujahrsmorgen 2005, kurz nachdem der Metropolitan eingestellt und die Garnituren als ICE eingesetzt wurden bei der Einfahrt in Hannover Hbf.


[attachment 309086 101130_Hannover_010105b.jpg]

Es schiebt am 1. Januar 2005 die 101 130.


[attachment 309087 101130-LDX-180904.jpg]

Beim Tag der Ofentür im Werk Dessau war 101 130 am 18. September 2004 reichlich dreckig.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.