DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

In Otto-Winzer-Straße...

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 01.08.20 15:38

... war im Sommer 1982 auf der Fahrt Richtung Berlin Schluß. Ab dort verkehrte stadteinwärts die S-Bahn.

Typisch waren zu DDR-Zeiten die DBvq-Einheiten auf der Strecke zwischen Berlin=Marzahn/Otto-Winzer Straße/Ahrensfelde und Werneuchen/Tiefensee. Später - als die Wendungen schon in Ahrensfelde stattfanden - kann ich mich auch an DBv-Einheiten (also ohne Steuerabteil) und Daa/Pwg erinnern. Dann mußte die 110er immer Kopf machen. Einmal täglich, und zwar bis zur Einstellung des Reiseverkehrs Wriezen - Neu Rüdnitz am 26.09.1982, gab es wohl einen Durchlauf mit jeweils wechselnder Zugnummer in Wriezen von Otto-Winzer-Straße nach Neu Rüdnitz (an/ab 11.XX Uhr) und zurück. Dieser Umlauf wurde ebenfalls doppelstöckig gefahren. Alle anderen durchgehenden Leistungen zwischen Wriezen und Tiefensee/Werneuchen bzw. Neu Rüdnitz wurden mit Genickschußwagen (Bage/Baage/Dage) erbracht.

Grüße vom SRB

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.