DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Erinnerungen an 1966-1970 (19): Nagelneu und uralt – Großdiesel in Erlangen 1968

geschrieben von: 01 220

Datum: 30.07.20 11:44

Link zu einigen der bisherigen Folgen (von dort geht's jeweils mit links weiter; damit die Liste kurz bleibt)
Folge (1): [www.drehscheibe-online.de] (Schöne Geschichte und Nürnberg Hbf 1. Mai 1967)
Folge (6): [www.drehscheibe-online.de] (AW Freimann 24. Juli 1967)
Folge (12): [www.drehscheibe-online.de] (Bodensee Pfingsten 1969)
Folge (18): [www.drehscheibe-online.de] (Dampf in Erlangen 1966)


Hallo zusammen,

auf der KBS 414 Nürnberg – Bamberg waren zu der Zeit fast nur elektrische Triebfahrzeuge unterwegs, E 10 in allen Spielarten einschließlich E 10.12 mit Füll-Leistungen, E 18, E 19, E 40, E 44, E 50 und E 94, sowie im Nahverkehr ET 30 und ET 32. Auf der Nebenstrecke KBS 414 e nach Herzogenaurach verkehrten V 100 und VT 98, im Güterbahnhof rangierte eine Köf der Leistungsklasse III. Das war's, was wir ab Mitte der Sechziger in Erlangen zu sehen bekamen. Etwas eintönig, wenn da nicht das Aw Nürnberg mit seinen Probefahrten für Abwechslung gesorgt hätte und zeitweise die Schnellfahrversuche zwischen Forchheim und Bamberg. Außerdem kam 1968 vorübergehend noch ein unerwarteter Exot im planmäßigen Güterverkehr zum Einsatz.

Zu den Bildern: Im Frühling 1968 erprobte das Aw Nürnberg auf der KBS 414 die nagelneue einmotorige Großdiesellok 218 001-6, die wir damals gerne noch als V 164 001 beschriftet gesehen hätten. Bei diesen Probefahrten war die erste Vertreterin der neuen Generation gekuppelt mit dem urtümlichen Messwagen 60 80 99-11 005-8. Dieser war laut [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] mit der alten Nummer 5076 Han aus einem Vorkriegs-Triebwagen entstanden, einem BC 4i vT 30 der Waggonfabrik Wismar, der bei der DRG als VT 873 lief. Beheimatet beim BZA Minden diente er jetzt Bremsversuchen.

[attachment 305371 Erlangen_Frhjahr_1968_218_001-6_WV-22IMAGE048.jpg]
Bild 1: 218 001-6 kommt mit dem Messwagen 60 80 99-11 005-8 aus Richtung Forchheim….

[attachment 305372 Erlangen_Frhjahr_1968_218_001-6_WV-22IMAGE050.jpg]
Bild 2: ….und fährt auf Gleis 4 ein.

[attachment 305373 Erlangen_April_1968_218_001-6_Kof-10-4image014.jpg]
Bild 3: 218 001-6 am Bahnsteig….

[attachment 305374 Erlangen_April_1968_218_001-6_Kof-4-5image002.jpg]
Bild 4: …. und wieder mal bildfüllend und möglichst von der Seite ;-((. Im Hintergrund auf Gleis 3 die VT/VM/VS 98-Garnitur nach Herzogenaurach und wahrscheinlich auf Gleis 1 ein ET Richtung Forchheim, von dem nur der Stromabnehmer zu sehen ist.

Die neue V 164 war die Attraktion. Den Messwagen beachteten wir nicht, als das Gespann am späten Nachmittag im Erlanger Bahnhof stand.

- gleich geht´s weiter -

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.