DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

? Kranwagen Bw Mannheim 1984

geschrieben von: hstadt

Datum: 17.07.20 15:43

Anlässlich der Vorbereitung der Projekttage zum Schuljahresende besuchte ich 1984 das Bw Mannheim und konnte dort u.a. den nachstehend abgebildeten Kranwagen ablichten. Nachforschungen im Netz und die Bilder liefern folgende Infos zum Kranwagen:
Hersteller: Beck und Henkel
Zum Zeitpunkt der Aufnahme (1984) beschriftet als:
Bahnhofswagen des Bw Mannheim Nr. 6413x (die letzte Ziffer ist nicht eindeutig 6 oder 8 wer sieht mehr?)
"darf den Bereich des Bw nicht verlassen", Tragfähgkeit 2,75t einschließlich Greifer

[attachment 303491 1_klein.png]

[attachment 303492 3_klein.png]

[attachment 303493 4_klein.png]
Die Form des ganzen Fahrwerkes und auch der Aufbau erinnerte mich sehr an das Modell des Märklin Kranwagens, abgesehen von der hier geraden Front und der Form des Auslegers.
Die auf dem Schutzwagen abgelegte Schaufel und die Infos auf Eisenbahndienstfahrzeuge.de Ba 071 (zum letzten Bild scrollen!) deuten auf die Nutzung als Bekohlungskran hin.
Der Schutzwagen ist gegenüber dem Kranwagen deutlich älteren Datums und verfügt auch zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen noch über Fachwerkträger als Achshalter.

Kann jemand mehr zu diesem Kranwagen und seiner Stationierung sagen?
Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.