DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 1970-1972 - Bw Ulm und Südbahn - 21 Bilder von Dietmar Rubin und VL

geschrieben von: dampf069

Datum: 15.07.20 08:35

Hallo Dampflokfreunde, es hat mich immer schon interessiert, welcher staubtrockene DB-Bürokrat dafür verantwortlich gewesen sein mag, dem Augsburger Dampflokvolk zum Abschied 1970/1971 nochmals die Idylle der BR 94 zu präsentieren. Er muß auf jeden Fall mit einer gehörigen Portion Gutmenschentum ausgestattet gewesen sein, verließ doch 94 1568 als letzte schon anfangs Februar 1968 den Acker, so daß nur noch die Diktatur der BR 50 herrschte. Wer rechnete da noch mit einer 94-er Wiederkehr im Februar 1970? Ein ebenso seltener wie dermaßen spektakulärer Vorgang im eher Verborgenen, daß ich sogar in meine Notizen am 23.02. schrieb:" Heute morgen 100%-ig im Bw eine 94er unter Dampf gesehen!", um einem etwaigen Hinweis auf Verwechslung bzw. geistige Verwirrung vorzubeugen. Fährt man nämlich in Richtung Buchloe aus war ein Super-Einblick ins Bw möglich, den kein Ulm- Donauwörth- und Münchenreisender haben konnte.

Es war 94 1055, die nun wieder in Augsburg rangierte, zu der sich (erst) im Laufe der Zeit 94 1134 gesellen sollte und die die Planleistung
"7. Rangierlok" und Ablaufberg übernahmen. Dampflok-Minijagden mit verläßlichen Ergebnissen waren nun wieder möglich.

Eine Momentaufnahme vom Samstagmittag des 12.12.1970 beim Abrüsten der 94 1134 im Bw Augsburg folgt alsbald.

Steam for ever Dampf069

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.