DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage zur BBI Schwandorf und Gelände WAA Wackersdorf

geschrieben von: Bf Lippramsdorf

Datum: 01.07.20 19:31

Guten Abend,

im Jahre 1990 haben wir - die Bauunternehmung Heitkamp - die Gleisanlage auf dem ehemaligen WAA - Gelände in Wackersdorf gebaut. Das WAA-Gelände war ein Industriegebiet geworden ( BMW, Sennebogen etc.) und wurde Industriegebiet Westlicher Taxöldener Forst genannt - heute: Innovationspark Wackersdorf.
Ich habe einige Fotos gemacht, als die neue Anschlußweiche eingebaut war. Sie liegt zwischen den Bahnhöfen Wackersdorf und Altenschwand bei km 12,0. Signaltechnisch gehörte der Anschluß zum Bf Altenschwand.



https://s12.directupload.net/images/user/200701/yn9ixlgy.jpg


Bild 1: Die Anschlußweiche ist eingebaut, aber noch nicht verschweißt. Stopfmaschine und Zw-Bagger stehen auf dem WAA-Gelände



https://s12.directupload.net/images/user/200701/9zce3lxs.jpg


Bild 2: Ein wenig später passiert 218 206 mit einem internationalen Schnellzug die neue Anschlußstelle



https://s12.directupload.net/images/user/200701/yrhoo3ih.jpg


Bild 3: Ein paar Tage später passiert 360 027 die Anschlußstelle. Im Schutzstumpf steht eine Zweiwegestopfmachine. Die Gleise auf dem WAA-Gelände werden bereits eingeschottert.



https://s12.directupload.net/images/user/200701/zugg3aku.jpg


Bild 4: 290 401 schiebt unsere Stopfmaschine 08-275 und unseren Schotterpflug SSP 90 in den Anschluß

Leider bin ich seit dieser Zeit nie wieder in Wackersdorf gewesen.


Gruß aus Haltern am See

Hubertus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.