DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Wagendrehscheibe im Güterbahnhof?

geschrieben von: KBS962

Datum: 01.07.20 10:59

V80max1 schrieb:
Hallo,

woher hast du denn dieses:

Zitat
. Das klassische Ladegut für Rungen- oder Flachwagen waren bis in die frühen 60er Jahre hinein Möbelwagen, aber die konnten nicht rückwärts von den Waggons geschoben werden.
?? *grübel*
Nicht nur Möbelwagen. Auch z.B. Zirkuswagen, und viel häufiger landwirtschaftliche Geräte, die alle keinen eigenen Antrieb hatten und daher von einer Zugmaschine (oder von Pferden) gezogen werden mussten. Wenn die Ladung falsch herum auf dem Wagen stand, musste der Wagen gedreht werden.

Es gab Behälter "Von Haus zu Haus", die nur auf einer Seite entladen werden konnten, weswegen die Wagen regelmäßig gedreht wurden. Das wurde beispielsweise auf der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks Schongau bis 1984 so praktiziert.

Grüße
Andreas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.