DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage zu Dampflokomotive und Zug in West-Berlin - Militärzug?

geschrieben von: TransLog

Datum: 28.06.20 16:52

turino schrieb:
Hallo ins Forum,
ich dachte mir, dass heute ein guter Tag ist, um wieder Ordnung ins persönliche Archiv zu bringen. Da fiel mir ein Foto in die Hände, was ich nicht eindeutig zuordnen kann. Ich würde es bei Wannsee oder Nikolassee in West-Berlin vermuten.
Einen Zeitpunkt habe ich leider auch nicht, aber wenn ich mir die Wagen ansehe, dann frage ich mich, ob es sich dabei um einen Militärzug der Amerikaner oder Franzosen in den 1950er oder 1960er gehandelt haben könnte, weil die doch auf dem Gleis in Richtung Osten fuhren, oder ??????? Oder war das einfach nur ein Regelzug? Oder sogar ein Sonderzug? Ich weiß es einfach nicht.

Die Lok ist auf alle Fälle die 01 0525-4. Mehr habe ich leider nicht zu dem Bild.
Hallo,

da ist Dir aber eine Rarität in die Hände gefallen!

Es ist in der Tat in Berlin-Nikolassee. Deine Frage nach dem Gleis Ri.Osten verstehe ich nicht, denn dort war regulär zweigleisiger Betrieb.

01 0525-4 war 01.06.70 bis 24.09.76 beim Bw Wittenberge beheimatet. Es muss sich hier um einen Sonderzug handeln.

Die Garnitur scheint der Wagenpark des britischen Militärzuges zu sein, der mit diesen Altbauwagen bis irgendwann Anfang der 70er Jahre verkehrte.
Das Austauschdatum zu Neubauwagen ist mir leider nicht bekannt.

Link zu BUNDESBAHNZEIT Db 672 am 18.4.69

Der Db 672 fuhr jedoch morgens in Berlin ab und hier sehen wir ein Foto vom Spätnachmittag.
Zur Einsatzzeit des früheren GB-Wagenparks wurde immer über Helmstedt gefahren und Lok des Bw Wittenberge kamen nicht zum Einsatz.

Planmäßig ist nie ein Zug der Westallierten mit einer Öllok gefahren.

Meine Idee zu dem Foto ist, dass es sich um den außer Betrieb genommenen alten GB-Militärzugpark handelt, der zu Weiterverwendung oder Verkauf Richtung Hamburg abgefahren wurde.

Danke für dieses Rätselbild...

Mit freundlichem Gruß,
Ulrich

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.