DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (CH) NStCM Nyon - St-Cergue - Morez: Reise in die Vergangenheit (Teil 2)

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 24.06.20 22:12

Hans Ryffel schrieb:

Ein eher mysteriöses Vehikel war während Jahren auf einem einsamen Abstellgleis in einer Grube zwischen Arzier und St-Cergue abgestellt, wo die NStCM früher den benötigten Schotter abbaute. Es handelt sich um den X 103, welcher obwohl schon längst vorhanden erstmals im Rollmaterialverzeichnis 1975 als "wagon de refectoire" aufgeführt ist, was ungefähr als "Rottenwagen" oder Rottenküche" übersetzt werden könnte. Aufgrund der vielen überdeckten Fenster scheint mir das aber höchst unglaubwürdig und es dürfte sich wohl vielmehr um einen Geräte- oder Werkzeugwagen handeln. Als Baujahr wird 1935 angegeben mit 1958 als Umbau- oder Übernahmejahr. Zweifellos handelt es sich um einen ehemaligen Personenwagen, welcher jedoch überhaupt nicht ins Bild der Nyon - St-Cergue - Morez Bahn passen will, auch wenn im Verzeichnis auf einen mir absolut unbekannten B 27 der MLC hingewiesen wird. Falls jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, würde mich das sehr interessieren!

Viel Licht ins Dunkel ist nicht zu bringen - ausser, dass es sich um einen Gerätewagen ("wagon atélier") handelt. Alles andere stimmt, es war halt ein Einzelstück. Der Wagen hatte bei der NStCM den Übernamen "Négus".
1998 wurde er an die Voies Ferrées du Velay verkauft, von dort 2007 weiter an die Association des Chemins de Fer des Côtes-du-Nord in Saint-Brieuc.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.