Am 10. Februar 1987 besuchte ich die Betriebshöfe Friesdorf (Bus) und Beuel (Bahn)
der Stadtwerke Bonn (SWB). Hier entstanden folgende Aufnahmen:
Beginnen möchte ich mit dem Betriebshof Friesdorf, der ehemals ein Hof der Strassenbahn
Bonn-Bad Godesberg-Mehlem gewesen ist und bis 1986 auch Stadtbahnen dort beheimatet
waren. Nach Eröffnung des Betriebshofes Dransdorf wurde der Bereich Stadtbahn dorthin
verlagert und in Friesdorf fortan nur noch Busse stationiert.
Bild 1:
Die Wagenhalle Friesdorf noch mit komplettem Gleisvorfeld und teilweiser Oberleitung.
Bild 2:
Die Ausfahrt zur Godesberger Allee.
Bild 3:
Wagen 8115 – ein MAN SL 200 Bj. 1981
Bild 4:
Wagen 8414 – Mercedes-Benz O 305 Bj. 1984
Bild 5:
Wagen 8511 – Mercedes-Benz O 305 Bj. 1985
Bild 6:
Wagen 8614 – Mercedes-Benz O 305 Bj. 1986
Bild 7:
Wagen 7932 – MAN SR 240 Bj. 1979
Bild 8:
Wagen 8618 MB O 405 / 8619 MAN SL 202 / 8617 MB O 405 – alle Bj. 1986
Wagen 7501 / 7506 / 7512 – MAN SL 200
Bild 9:
Wagen 7701 MAN SL 200 Bj. 1977
Dieser Bus hatte noch ein langes Leben vor sich. 1993 schied er aus dem Fahrzeugpark
der SWB aus und wurde fortan noch als Mobile Leitstelle der Stadt Bonn eingesetzt.
Im Jahr 2006 wurde er – inzwischen 29-jährig – nochmals in der Bonner Rheinaue zu
„Rhein in Flammen“ eingesetzt.
Bild 10:
Gelenkbus 7439 – ein MAN SG 192 Bj. 1974
Bild 11:
Wagen 8403 MB O 305 Bj. 1984 – 7804 MB O 305 Bj. 1978 und 7901 MAN SL 200
Nun noch ein Blick in die Friesdorfer Wagenhalle mit interessanten Fahrzeugen:
Bild 12+13:
Arbeitstriebwagen A 32 während der Umbauphase zum Triebwagen 14 „Bönnsche Bimmel“
Fast 30 Jahre funktionierte die Bahn als Partytram bis sie 2017 in Rente ging. Aber sie kann
heute noch gemietet werden an ihrem neuen Standplatz am basecamp in Dottendorf an der
Ollenhauerstrasse. Hier steht sie unter Dach trocken und sicher.
Bild 14:
Auch noch vorhanden derzeit – Arbeitswagen A 42. Hier handelt es sich um den ehemaligen
Triebwagen 1 der Strassenbahn Bonn-Bad Godesberg-Mehlem (BGM). Er ist ursprünglich
Baujahr 1911 (v.d.Zypen & Charlier), wurde Mitte der 1950er Jahre nach einem Unfall neu
aufgebaut und ab 1975 als Arbeitswagen A 42 eingesetzt.
Bild 15:
Mercedes-Benz LKW mit Kran/Bagger Aufbau…
Bild 16:
UNIMOG und VW Käfer im Einsatz bei den SWB…
Bild 17:
Bevor es in den Beueler Betriebshof geht – noch ein Schnappschuss von der alten
Haltestellenanlage an der Ollenhauerstrasse mit Stadtbahnwagen 7351 auf der Linie „S“
nach Oberdollendorf…
Und nun einige Aufnahmen aus dem Betriebshof Beuel:
Bild 18:
Vierachser-Triebwagen 206 und 211 DÜWAG Bj. 1960 – in der Wagenhalle Beuel.
Bild 19/20:
Der Sechsachser mit Sparkassen Vollreklame – Triebwagen 237 DÜWAG Serie 1959/1960
Bild 21:
Triebwagen 204 der ersten Serie der Vierachser noch mit gerader Front – DÜWAG 1957
Bild 22:
Noch ein Sechsachser – Triebwagen 232 mit SAMSON Vollreklame – DÜWAG 1959/60
Bild 23:
Geräte- / Salzwagen A 44 (SSB)
Bild 24:
Museumswagen 13 der Stadtwerke Bonn – erbaut im Jahr 1906 – restauriert in den
1960er Jahren wurde er 1991 letztmalig der Öffentlichkeit beim Tag der offenen Tür
zugängig gemacht. Im Betriebshof Beuel abgestellt stand er nach Anlauf der Zweiter-
stellung der B-Wagen im Weg und wurde in einem Bonner U-Bahntunnel abgestellt.
Schliesslich hat der „Historische Verein Stadtwerke Bonn (HVSWB)“ ihn erworben
und in einer geschützten Halle untergestellt.
Bild 25:
Im Aussenbereich standen Triebwagen 201 und 202 - DÜWAG 1957
Bild 26:
Aus einer anderen Sicht sehen wir links Triebwagen 203 vor Wagen 201 und rechts
daneben den Triebwagen 202 sowie den ATw A 21 – einen „Kriegsstrassenbahnwagen“
Bild 27-30:
Dieser Arbeitswagen A 21 kam 1970 von der Rheinischen Bahngesellschaft nach Bonn, die
ihn ihrerseits 1956 von der Siegener Kreisbahn erworben hat. Im Dezember 1994 wurde der
KSW vom Verein „Linie D“ in Düsseldorf zurückgekauft und ab 1997 zum Beiwagen um-
gebaut. 2005 ist der Umbau fertig und der Wagen wird als Beiwagen 332 mit dem Rheinbahn
KSW-Tw 14 eingesetzt.
Soweit die Aufnahmen. – Viel Spass – Gruss Harald