DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 24)

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 21.05.20 22:41

Zitat:
Warum auch sollten Wagen mit identischer Inneneinrichtung einmal als Stube und einmal als Küche benannt worden sein?
A.k.a.-Namen sind ja manchmal nicht logisch nachvollziehbar - jedenfalls wurden diese Viertelzüge so genannt, insbesondere bei denen in Westberlin, die damit zu tun hatten. Warum sollte denn auch eine Bezeichnung wie "Miniotto" verwendet werden, die Funkbezeichnung Otto gab es ja gar nicht in WB. Der Name "Stube und Küche" rührt aus der für Westberlin besonderen Inneneinrichtung mit den weiß/grauen Sprelacart-Wänden, die nach dem damaligen Zeitgeschmack eben irgendwas mit Küche suggerierten. Ansonsten hatten alle anderen Tw der S-Bw Ws und Par (und Nob) nur Holz- und Grünpolsterzüge mit Holzwänden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.