DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 25./26.09.1971: Ingolstadt, Treuchtlingen, Nürnberg, Crailsheim (25 B), Schluss

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 20.05.20 20:59

Schluss:


[attachment 294225 221.jpg]

Bild 121
Da 078 297 (Aalen seit 26.05.1968) in der vorangegangenen Aufnahme im Schuppen verborgen ist und uns nur ihre Rückseite zeigt, möchte ich hier eine Aufnahme von ihr einschieben, die sie ein Dreivierteljahr später, am 21.05.1972, an der Strecke Friedrichshafen – Ulm im Freien zeigt. Wir hatten an diesem Tag den Abschiedssonderzug der beiden letzten 03 des Bw Ulm fotografiert und entdeckten die Lok am Abend in Langenschemmern. Sie stand recht heruntergekommen weit draußen auf einem einsamen Abstellgleis, im Hintergrund zog ein Unwetter auf. Inzwischen war sie ausgemustert worden (18.04.1972). Warum sie allerdings – weitab von ihrem Heimat-Bw – überhaupt hier im Grünen stand, haben wir nie erfahren.


[attachment 294228 222.jpg]

Bild 122
Weiter im Bw Aalen: Auch 050 256 war nicht von hier und half wohl als Leihlok aus. Ihr Heimat-Bw war das weit entfernte Bw Hamm, wohin sie auch bald wieder zurückging.


[attachment 294230 224.jpg]

Bild 123
Eine echte Aalener Lok war dagegen 078 062 (seit 23.08.1967). Sie hatte ihre Betriebszeit am 26.01.1971 mit der Z-Stellung beendet. Von rechts schiebt sich symbolträchtig bereits der Neubau einer Halle ins Bw-Gelände.


[attachment 294231 227.jpg]

Bild 124
023 067 (Jung/1955) war die erste 23er, bei der man die Folgen des unter Bild 115 beschriebenen Wasserreißens durch Einbau eines Nassdampfreglers abfederte (Umbau Januar 1967). Sie erlebte fast die gesamte Crailsheimer 23er-Zeit: 19.04.1966 – 20.03.1975 (z). Noch im Dezember 1975 wurde sie im AW Braunschweig verschrottet.


[attachment 294233 228.jpg]

Bild 125
Die letzte Aufnahme unserer Rundreise zeigt 044 404 (Bw Ottbergen) im Bahnhof Aalen mit vermutlich demselben Militärzug, den wir schon auf Bild 117 gesehen haben. Vier Tage nach dem Foto ging die Lok fest in den Bestand des Bw Crailsheim über. Am Ende ihres Lokomotivlebens kam ihr noch eine besondere Aufgabe zu: Sie erhielt die (ursprünglich von 45 019 stammende) Gegendruckbremse der am 08.01.1975 z-gestellten Weidener 044 197 und wurde ab 01.05.1975 beim Bw Weiden zusammen mit 044 427 für Versuchsfahrten vorgehalten. Als dort die Dampflokunterhaltung aufgegeben wurde, kam sie ab 08.12.1975 nach Crailsheim zurück, wo noch einige wenige Sonderdienste für die Versuchsanstalt anfielen. Aber auch Crailsheim beendete seine Dampflokunterhaltung, womit 044 404 und 044 427 nach Gelsenkirchen-Bismarck weiter wandern mussten. Dort beendete die Z-Stellung am 21.02.1977 das DB-Leben von 044 404, aber das war nicht ihr endgültiges Ende. Die Deutsche Museumseisenbahn in Darmstadt-Kranichstein übernahm die Lok und pflegt sie bis heute. Bis zum Jahr 2001 war sie betriebsfähig.


Das war´s. Schön, dass Ihr dabei gewesen seid. Ich wünsche Euch eine gute Woche und bleibt gesund!


Schöne Grüße

Steffen


Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]



Quellen:
- Dietrich Bothe, Die Triebfahrzeuge der DB, Stationierungsverzeichnis 01.01.1968 bis 31.12.1970, Leipzig 2007
- revisionsdaten.de
- Die Triebfahrzeuge der DB und ihre Heimat-Bw, Stand: Ende 1971, Hrsg. Gustav Röhr, Krefeld 1972
- Jürgen Ebel, Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn, Bd. 1, Stuttgart 1984
- Willi Glasbrenner, Die Eisenbahn in Crailsheim, Freiburg 1994
- eigene Aufschreibungen und Betriebsbücher.

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.