DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[KA] Albtalbahn und Straßenbahn Karlsruhe in den 1970er Jahren (22 B.)

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 20.05.20 12:52

Anfang der 1970er Jahre stellte sich das Netz der Albtalbahn und der Straßenbahn in Karlsruhe folgendermaßen dar:

https://abload.de/img/streckennetz500l2jev.jpg
(Plan aus der Broschüre "Tramways of Western Germany")

Dieses Netz wurde in den 1970er Jahren um folgende Streckenabschnitte erweitert:
1975 nach Ittersbach
1975 in die Nordweststadt
1979 nach Neureut

Auch in den darauffolgenden Jahrzehnten wuchs das Netz in und um Karlsruhe um zahlreiche Neubaustrecken.

Auf dem Netz der Albtalbahn verkehrten die von der DÜWAG und der Waggonfabrik Rastatt gelieferten 21 Achtachsgelenkwagen mit den Betriebsnummern 1 - 21. 1975 wurde dieser Wagenpark um weitere vier Gelenkwagen (Nr. 22 - 25), diesmal geliefert von der Fa. Waggon Union, ergänzt.
Berichte über die Rastatt- und DÜWAG-Gelenkwagen findet man hier:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Auf dem Netz der Karlsruher Straßenbahn verkehrten:
Tw 119 - 141 (Großraumwagen, geliefert von der Fa. Waggonfabrik Rastatt) [www.drehscheibe-online.de]
Tw 142 - 153, 155 - 208 (Sechsachsgelenkwagen, geliefert von der Fa. DWM - ein Teil von ihnen wurde zu Achtachsgelenkwagen erweitert)
in den Jahren 1978/79 folgten weitere Achtachsgelenkwagen (Nr. 209 - 215), geliefert von der Fa. Waggon Union
dazu kamen diverse vierachsige Großraum-Beiwagen

Albtalbahn:

https://abload.de/img/ka1-rppurr-battstr-78voktf.jpg

Bild 1: Der in Rüppurr/Battstr. aufgenommene Tw 1 verkehrt bereits bis in die Nordweststadt (1978).



https://abload.de/img/ka5-albtalbf-76-2-ps-lhjcj.jpg

Bild 2: Tw 5 am Albtalbahnhof (1976).



https://abload.de/img/ka10-rppurrbattstr-2-b5jop.jpg

Bild 3: Auffällig ist die Lackierung des Tw 10, die deutlich von der Farbgebung der anderen Albtalbahnfahrzeuge abweicht. Der Triebwagen, in Rüppurr/Battstr. aufgenommen, fährt nur
bis Karlsruhe/Hauptpost (1974).



https://abload.de/img/ka13-rppurrbattstr-74xtjix.jpg

Bild 4: Die kurzgeführte Linie A führte nur bis Rüppurr/Battstr. (1974).



https://abload.de/img/ka22-bfmarxzell-77-2-mwjdq.jpg

Bild 5: Blick auf den Bahnhof Marxzell, es nähert sich eine Doppeltraktion mit dem führenden Tw 22 (1977).



https://abload.de/img/ka22-bfmarxzell-77-pso5j9j.jpg

Bild 6: Die Doppeltraktion im Bahnhof Marxzell (1977).



https://abload.de/img/ka24-rppurrbattstr-78y3js2.jpg

Bild 7: Waggon Union-Tw 24 in der Haltestelle Rüppurr/Battstr. (1978).



https://abload.de/img/ka71-bfettlingen-77-sn0jbi.jpg

Bild 8: Als Arbeits-Triebwagen bei der Albtalbahn versah Tw 71 (Rastatt 1929) seinen Dienst; Bahnhof Ettlingen 1977.


Straßenbahn Karlsruhe:


https://abload.de/img/ka120-btftullastr-73-03kon.jpg

Bild 9: Ein Großraumzug mit Tw 120 an der Spitze wird für einen Einsatz auf der Linie 4 vor dem Betriebshof an der Tullastraße bereitgestellt (1973).



https://abload.de/img/ka144-ettlingerstr-7424kop.jpg

Bild 10: Gelenkwagen Tw 144 auf der Ettlinger Str. (1974).



https://abload.de/img/ka156-ettlingerstr-74f3k4z.jpg

Bild 11: Tw 56 wurde ebenfalls auf der Ettlinger Str. aufgenommen (1974).



https://abload.de/img/ka158-ettlingerstr-7360kyg.jpg

Bild 12: Noch einmal ein Blick in die Ettlinger Str. mit Tw 158 (1973).



https://abload.de/img/ka158-hbf-74-ps-dso94j6u.jpg

Bild 13: Am Hauptbahnhof treffen wir Tw 158 (1974).



https://abload.de/img/ka166-kaiserstr-75-k-43kep.jpg

Bild 14: Blick in die Kaiserstraße Richtung Marktplatz (1975).



https://abload.de/img/ka168-ettlingerstr-73ohjoc.jpg

Bild 15: Tw 168 auf der Ettlinger Str. (1973).



https://abload.de/img/ka175-rappenwrt-77-psg4jxf.jpg

Bild 16: Der vom Sechs- zum Achtachs-Gelenkwagen erweiterte Tw 175 in Rappenwört (1977).



https://abload.de/img/ka195-rappenwrt-77-ps6xjua.jpg

Bild 17: Tw 195 auf dem nur im Sommer befahrenen Streckenabschnitt nach Rappenwört (1977).



https://abload.de/img/ka114-durlacherallee-0vjz2.jpg

Bild 18: KSW-Tw 114 auf Fahrschulfahrt auf der Durchlacher Allee (1973).



https://abload.de/img/ka114-durlacherallee-7pjid.jpg

Bild 19: Tw 114 entschwindet gen Durlach (1973).



https://abload.de/img/ka115-btftullastr-73-xhjmx.jpg

Bild 20: Weitere KSW-Triebwagen stehen in der Wagenhalle an der Durlacher Straße (1973).



https://abload.de/img/ka1-27-btftullastr-73xqjsx.jpg

Bild 21: Auch dieses Fahrzeug wurde bei einem Blick in die Wagenhalle an der Tullastraße
entdeckt (1973).



Bis zum nächsten Mal

Bernd



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.