Anfang der 1970er Jahre stellte sich das Netz der Albtalbahn und der Straßenbahn in Karlsruhe folgendermaßen dar:
(Plan aus der Broschüre "Tramways of Western Germany")
Dieses Netz wurde in den 1970er Jahren um folgende Streckenabschnitte erweitert:
1975 nach Ittersbach
1975 in die Nordweststadt
1979 nach Neureut
Auch in den darauffolgenden Jahrzehnten wuchs das Netz in und um Karlsruhe um zahlreiche Neubaustrecken.
Auf dem Netz der Albtalbahn verkehrten die von der DÜWAG und der Waggonfabrik Rastatt gelieferten 21 Achtachsgelenkwagen mit den Betriebsnummern 1 - 21. 1975 wurde dieser Wagenpark um weitere vier Gelenkwagen (Nr. 22 - 25), diesmal geliefert von der Fa. Waggon Union, ergänzt.
Berichte über die Rastatt- und DÜWAG-Gelenkwagen findet man hier:
[
www.drehscheibe-online.de]
[
www.drehscheibe-online.de]
Auf dem Netz der Karlsruher Straßenbahn verkehrten:
Tw 119 - 141 (Großraumwagen, geliefert von der Fa. Waggonfabrik Rastatt) [
www.drehscheibe-online.de]
Tw 142 - 153, 155 - 208 (Sechsachsgelenkwagen, geliefert von der Fa. DWM - ein Teil von ihnen wurde zu Achtachsgelenkwagen erweitert)
in den Jahren 1978/79 folgten weitere Achtachsgelenkwagen (Nr. 209 - 215), geliefert von der Fa. Waggon Union
dazu kamen diverse vierachsige Großraum-Beiwagen
Albtalbahn:
Bild 1: Der in Rüppurr/Battstr. aufgenommene Tw 1 verkehrt bereits bis in die Nordweststadt (1978).
Bild 2: Tw 5 am Albtalbahnhof (1976).
Bild 3: Auffällig ist die Lackierung des Tw 10, die deutlich von der Farbgebung der anderen Albtalbahnfahrzeuge abweicht. Der Triebwagen, in Rüppurr/Battstr. aufgenommen, fährt nur
bis Karlsruhe/Hauptpost (1974).
Bild 4: Die kurzgeführte Linie A führte nur bis Rüppurr/Battstr. (1974).
Bild 5: Blick auf den Bahnhof Marxzell, es nähert sich eine Doppeltraktion mit dem führenden Tw 22 (1977).
Bild 6: Die Doppeltraktion im Bahnhof Marxzell (1977).
Bild 7: Waggon Union-Tw 24 in der Haltestelle Rüppurr/Battstr. (1978).
Bild 8: Als Arbeits-Triebwagen bei der Albtalbahn versah Tw 71 (Rastatt 1929) seinen Dienst; Bahnhof Ettlingen 1977.
Straßenbahn Karlsruhe:
Bild 9: Ein Großraumzug mit Tw 120 an der Spitze wird für einen Einsatz auf der Linie 4 vor dem Betriebshof an der Tullastraße bereitgestellt (1973).
Bild 10: Gelenkwagen Tw 144 auf der Ettlinger Str. (1974).
Bild 11: Tw 56 wurde ebenfalls auf der Ettlinger Str. aufgenommen (1974).
Bild 12: Noch einmal ein Blick in die Ettlinger Str. mit Tw 158 (1973).
Bild 13: Am Hauptbahnhof treffen wir Tw 158 (1974).
Bild 14: Blick in die Kaiserstraße Richtung Marktplatz (1975).
Bild 15: Tw 168 auf der Ettlinger Str. (1973).
Bild 16: Der vom Sechs- zum Achtachs-Gelenkwagen erweiterte Tw 175 in Rappenwört (1977).
Bild 17: Tw 195 auf dem nur im Sommer befahrenen Streckenabschnitt nach Rappenwört (1977).
Bild 18: KSW-Tw 114 auf Fahrschulfahrt auf der Durchlacher Allee (1973).
Bild 19: Tw 114 entschwindet gen Durlach (1973).
Bild 20: Weitere KSW-Triebwagen stehen in der Wagenhalle an der Durlacher Straße (1973).
Bild 21: Auch dieses Fahrzeug wurde bei einem Blick in die Wagenhalle an der Tullastraße
entdeckt (1973).
Bis zum nächsten Mal
Bernd
Mein Inhaltsverzeichnis: [
www.drehscheibe-online.de]