DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Na, also, standesgemäß geht wohl anders . . . (mit Frage)

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 30.03.20 14:18

Sommerfahrplan 1973:

D 1337 (ein "Trommler"), Rheine ab 9 Uhr 12, Norddeich Mole an 11 Uhr 30, wird, wie sich denken lässt, von 012 des Bw Rheine gefahren. Personal gleichfalls Bw Rheine. Nach Zurückdrücken des Zuges aus der Mole und Drehen der Lok auf der Norddeicher Drehscheibe geht es Lz nach Norden, an 12 Uhr 44, wo wir die Lok unter Zurücklassung von Übergabebuch und Lokschlüsseln abstellen und (meist gleich mit dem nächsten Zug) wieder die paar Kilometer nach Norddeich zurückfahren, wo wir am frühen Abend mit E 1638 retour nach Rheine starten.

Wie es mit unserer in Norden abgestellten 012 weitergeht, hat uns nie besonders interessiert. Vielleicht hätte es uns oder zumindest mich aber interessieren sollen, denn es geht, bedenkt man das Einsatzprofil der Baureihe 012, doch recht bemerkenswert weiter:

Um 16 Uhr 00 läuft E 1769, von Norddeich kommend, in Norden ein, welchem ein Emder Lokpersonal entsteigt, das sich schnurstracks zu der abgestellten Maschine begibt, diese aufrüstet, zündet und sodann - scheinbar - wieder nach Norddeich mit ihr will. Die Schlussscheibe hängt, die Ausfahrt steht und auf geht es, Tender voran, Planabfahrt 16 Uhr 40.

Doch ganz bis Norddeich geht es nicht, nicht einmal bis zum ca. 1400 m entfernten Haltepunkt Norden Stadt: Ungefähr auf halbem Weg nach Norden Stadt befindet sich die Anschlussstelle Norden Eisenhütte mit einer nach links abzweigenden Weiche, von der aus es früher einmal zur Norder Eisenhütte ging. Die gibt es freilich schon, Stand 1973, geraume Zeit nicht mehr, wohl aber die Anschlussstelle, die auch noch immer Norder Eisenhütte heißt. Sie hat allerdings inzwischen eine ganz andere Funktion, ist nämlich gewissermaßen der Ausgangspunkt für einen neu geschaffenen Gleisanschluss der Schnapsbrennerei Doornkaat, der, von dem Gleis zur Eisenhütte über eine weitere Weiche nach Südwesten abzweigend, werktäglich von der DB mit einigen Frachten, vor allem Roh-Alkohol und Glasflaschen, bedient wird. Dabei fährt die DB-Lok nur bis in die Anschlussstelle Norder Eisenhütte, ab und bis dort fährt ein Lokomotivchen der Schnapsbrennerei. Und genau die wenigen Wagen, Leerwagen, selten mehr als zwei, die jenes Lokomotivchen dort hingeschafft hat, muss nun unsere schwere Schnellzugdampflok dort abholen. Das Ganze ist eine Sperrfahrt mit der Zugnummer Ü (für Übergabe) 18441. Bereits um 16 Uhr 56 ist man wieder zurück in Norden, wo die kleine Doornkaat-Fuhre in Ng 17328 (Norden - Emden) eingereiht wird, der, noch immer mit unserer (noch immer in den Händen der beiden "Joker" befindlichen) 012 Norden um 19 Uhr 00 verlässt und Emden Rbf um 19 Uhr 48 erreicht.

Ach ja, und, Leute: Hat vielleicht irgendjemand mal die geschilderte Leistung (Ü 18441) fotografiert??

Ich hoffe im Übrigen, dass mir bei der Schilderung keine Fehler unterlaufen sind. Kenne die ganze Geschichte auch nur vom Hörensagen.

Fritz

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.