DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Zeichen der Vernunft!

geschrieben von: parsifal

Datum: 13.02.20 21:53

Hallo zusammen,
ich hatte damals das Glück mit einer Betriebsausflugsgruppe mit Transrapid mitfahren zu dürfen.
Es war ein tolles Fahrgefühl im Zug! Es war nicht so wie beim Fliegen, man wird nicht in die Sitze gedrückt sondern der Zug hatte sehr sanft aber stetig beschleunigt. Das Display über dem leeren Führertisch zeigte 420 km/h und es war völlig ruhig im Zug. Kein rattern oder klappern war zu hören!
Einzig befremdlich war, das zwei Techniker bei der Fahrt eine Bodenplatte geöffnet hatten und man den freien Blick auf die dahin rasende Fahrbahn genießen durfte, Auch dabei war nur ein etwas lauteres Rauschen der verschieden Fahrbahn-Arten zu hören.
Am lautesten war die offene Variante der Fahrbahn mit Abdeckgittern.
Also die Fahrt war einmalig toll!
Den Zug konnte ich an dem Tag noch ein zweimal über unsere Köpfe dahin eilen erleben, nach einem kurzen Schauer kam der Zug angeflitzt und hat eine riesige Fontäne zur Seite geworfen und einen Nebelschleier im Schlepp gehabt. Klasse war dann auch den Stellvorgang der Weiche zu erleben.
Jedesmal wenn der Zug kam wurde die Fahrbahn aktiv geschalte, je nach Tempo des Zuges war ein tiefes Grollen oder ein mittelhoher Summton zu vernehmen.

Schade das der Schluss dann mit einem großen Knall und zu vielen Toten kam! Die waren vermeidbar!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.