DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Villingen - Balingen - Rottweil - Pfingsten 1970, Teil 2

geschrieben von: Ralph Hanselmann

Datum: 29.01.20 21:14

liebe HiForisten,

die vielen informativen, witzigen und netten Kommentare zu meinem ersten Posting motivieren mich, hier den 2. Teil meines Pfingsttrips 1970 einzustellen, der mich zu den Dampfeinsätzen in Rottweil und Tübingen führte.

In St. Gallen wohnhaft, fuhr ich am Freitagmittag vor Pfingsten 1970 über Konstanz nach Villingen und stieg dort in den Schienenbus, der um 15:28 Richtung Rottweil losfuhr. In Deisslingen stieg ich aus und wartete rund eine Stunde, bis um 16:50 038 559 (die damals von Tübingen nach Rottweil ausgeliehen war, vielen Dank @Reinhard) mit dem P3914 dort einfuhr. Auch Gepäckverlad fand damals noch statt, wie die volle Gepäckkarre zeigt...

https://abload.de/img/ba7005b05-a01a5k0y.jpg


038 559 wartet die Kreuzung mit E2031 ab, der mich dann bis Rottweil führte (leider keine Aufnahme, ich erinnere mich nicht mehr, womit der bespannt war).

In Rottweil um 17:02 angekommen, wechselte ich sofort in den Schienenbus meiner Lieblingsstrecke nach Balingen - die einzige Reisezugleistung des Tages auf dieser Relation. Schon seit dem Fahrplan 1966 / 67 stand zu diesem Zugpaar 'verkehrt bis auf weiteres', und ich war jedesmal freudig überrascht, wenn der Zug immer noch fuhr.

In Balingen kam der Schienenbus um 18:01 an, und bereits um 18:14 fuhr er wieder zurück nach Rottweil. In diesen 13 Minuten aber war ganz schön was los in Balingen; ein Güterzug mit einer BR50 stand bereit, um 18:08 fuhr von Sigmaringen her P4331 ein mit der Tübinger 038 039, und zwei Minuten später folgte der berühmte E2076 nach Aulendorf auf Gleis 2 mit 038 057 (berühmt, weil es die einzige Leistung der P8 nach Aulendorf war, wo man sie am Morgen früh zusammen mit der Ulmer 03 sehen konnte).

https://abload.de/img/ba7005b09-a01sfkr4.jpg

sofort nach dieser Aufnahme enterte ich wieder den Schienenbus zurück nach Rottweil, als praktisch einziger Passagier... Dort übernachtete ich in der offenbar doch recht verrufenen Jugendherberge...

Die Aufnahmen des nächsten Morgens (Pfingstsamstag, 16. Mai 1970) habe ich in meinen ersten Beitrag schon vorgestellt. Am Mittag stand ich bei den Ladegleisen gegenüber dem BW, wo dann um 12:25 038 156 aus Tübingen mit dem P3908 Richtung Villingen losdampfte. Eigentlich sollte dies eine Leistung der Rottweiler 50er sein...

https://abload.de/img/ba7005b32j6kji.jpg

Nach Abfahrt des im ersten Beitrag erwähnten Doppeltraktions-Güterzuges machte ich mich auf zum BW, wo die folgenden Aufnahmen entstanden.

Die beiden Preussinnen 038 559 und 078 453 stehen einträchtig nebeneinander, dem Heizer scheint irgendwas am linken Zylinder aufgefallen zu sein...

https://abload.de/img/ba7014b209qk4d.jpg


078 453 wird für den nächsten Einsatz gerüstet, der Heizer / BW-Arbeiter scheint sich über das gelungene fotogene Wasserüberschwappen zu freuen....


https://abload.de/img/ba7014b13takvg.jpg

Ein Blick auf den Lokschuppen war auch interessant: Hier standen mit ihren Rückseiten zum Betrachter die vier T18 078 246, 078 482, 078 235 und 078 323, die wohl nicht mehr alle in Betrieb waren.

https://abload.de/img/ba7014b277dk6g.jpg


und so sah es von innen aus....


https://abload.de/img/ba7014b29wnjgh.jpg


In der Zwischenzeit war 044 340 mit einem Güterzug aus Richtung Horb angekommen, kurze Zeit später setzte sie sich kraftvoll südwärts in Bewegung...

https://abload.de/img/ba7014b26nrje9.jpg

wenig später erreichten die schon vom Morgen her bekannten 038 509 und 050 612 in einer Doppeltraktion den BW-Bereich, diesmal von Tuttlingen her kommend. Die beiden waren offenbar unzertrennlich, sie hatten in der Zwischenzeit entweder in Tuttlingen, Immendingen oder Singen gewendet (und jetzt fuhr die 50er an der Spitze). Nicht mehr dokumentiert ist, ob der Zug in dieser Bespannung noch weiterfuhr Richtung Horb.

https://abload.de/img/ba7014b37udkde.jpg


Ich machte mich alsdann auf Richtung Bahnhof; dort standen auf der Nordseite des Schuppens Rauchkammer an Rauchkammer etwas traurig 078 293 und 038 242, die beide schon auf z-gestellt waren.


https://abload.de/img/ba7015b1014ki5.jpg


Zum Abschluss meines Foto-Tages machte sich 078 453 mit P3914 auf nach Villingen, und nur eine halbe Stunde später erschien 038 559, die sich vor P3916 setzte, der um 17:14 ebenfalls nach Villingen fuhr.


https://abload.de/img/ba7015b16xekvr.jpg


https://abload.de/img/ba7015b1703k06.jpg

Die Abfahrt dieses Zuges verfolgte ich dann nicht mehr; um 17:13 bestieg ich den E1657 nach Stuttgart, um am nächsten Tag, dem Pfingstsonntag, mich in Tübingen umzusehen.

Den Bericht dieses letzten Tages meines Pfingsttrips 1970 werde ich demnächst mal hier einstellen.

In der Zwischenzeit beste Grüsse aus der Schweiz!


Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.