DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [IT] "Centro Storico Fiat" 1963.Linee di montaggio treni

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.01.20 21:48

Moin!

Das Foto zeigt verschiedene Farb- und Übergangsvarianten der erfolgreichen italienischen Bauserie Aln 668. Die Besteller wurden ja dankenswerter Weise vom User X73900 schon genannt. Die Bezeichnung "Aln" steht für Automotrice Leggera a Nafta, die Bezeichnung 668 beinhaltet eine italienische Informationsspezialität: Bei den meisten italienischen Triebwagen, die zu der Zeit gebaut oder bereits in Betrieb waren (egal ob ET oder VT), geben die beiden letzten Ziffern stets die Anzahl der im Fahrzeug befindlichen Sitzplätze an, bei dieser Baureihe 668 also deren 68. Würde man also bei diesem Fahrzeug beispielsweise 4 weitere Sitze einbauen, dann würde daraus die Bezeichnung "772" werden, beim Ausbau von beispielsweise 8 Sitzplätzen entstünde die Bezeichnung "660"

Soweit meine ergänzenden Infos.

Mit freundlichem Gruß

Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.