DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Zum Umsetzen von Güterzugbegleitwagen

geschrieben von: Grypsi2

Datum: 02.12.19 19:09

Hallo,

Züge hatten zwar eine wirksame Schlußbremse, besser alle Wagen hatten eine funktionierende Bremse, sowohl im Güter- als auch im Reisezug zu haben.
Es gab jedoch vereinzelt noch Güterwagen, die zwar eine Bremsleitung, jedoch keine Bremse hatten. Das waren Leitungswagen (ohne vorhandene Bremse.
Außerdem gab es hin und wieder Güterwagen mit defekter Bremse.

In Güterzügen durften jedoch noch 1 bis 2 Paare Drehschemelwagen (je 2 Wagen), die meistens innerhalb des Paares nur durch die Ladung (Baumstämme) verbunden waren, als Schlußläufer ohne wirksame Bremse mitführen, wenn ansonsten ausreichende Bremshundertstel im jeweilgen Güterzug vorhanden waren. Dahinter durften keine weiteren Güterwagen mitgeführt werden!

Ich kenne es so, dass damals Güterzugbegleitwagen, wenn überhaupt bei Diesel- und E-Loks noch vorhanden, sowohl an der Zugspitze, als auch hinter der Zuglok fahren konnten. Dies war von der Örtlichkeit oder dem Zugbildungsplan abhängig.

Bei Damploks als Zuglok von Reisezügen hatten die Gepäckwagen ja noch die zusätzlichen Funktionen, die Fahrgäste möglichst vor Rauch und Funkenflug sowie bei einem Zusammenstoß vor schlimmeren Folgen zu bewahren.

So war es jedenfalls bei der DR.

Grypsi

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.