siehe auch:
[CH] "Mandarinli" im Berner Vorortverkehr, SZB VBW RBS 1974-86 (11B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: Gütertriebwagen De 4/4 105 ex Fe 4/4 60 (24B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: Triebwagen Xe 4/4 21 von 1913 und BDe 4/4 39 von 1919 (10B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: Lokomotiven Ge 4/4 111 und 112 ex Hagen 1 und 3 (14B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: Güterverkehr Gümligen - Worb mit Ge 4/4 111, Teil 1 (28B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: Güterverkehr Gümligen - Worb mit Ge 4/4 111, Teil 2 (14B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: Altfahrzeuge nach der Umstellung Ende Mai 1974 (18B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: "Ds blaue Bähnli" mit BDe 4/4 36-38 von 1913 (Teil 1, 34B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: "Ds blaue Bähnli" mit BDe 4/4 35 und Be 4/4 71 (Teil 2, 21B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: "Ds blaue Bähnli" mit Be 4/4 72-74 von 1948/61 (Teil 3, 21B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] VBW: "Ds blaue Bähnli" mit vielen Rastatter Personenwagen (Teil 4, 18B) [
www.drehscheibe-online.de]
Der fünfte und abschliessende Beitrag zum „Blaue Bähnli“ von Bern über Gümligen nach Worb befasst sich mit der Umstellung auf Trambetrieb Ende 1988 und dem durchaus bemerkenswerten Schicksal der acht Triebwagen BDe 4/4 35-38 und Be 4/4 71-74.
Am 28. Dezember 1987 fuhr das legendäre „Blaue Bähnli“ zum letzten Mal vom Berner Helvetiaplatz (eigentlich Bern Kirchenfeld) über Muri und Gümligen nach Worb. Auslauf hatten BDe 4/4 37 und 38 sowie Be 4/4 71 und 72. Die Wintersonne sorgte für gute Beleuchtung und lange Schatten. Um die Mittagszeit wurde die Spannung von 800 auf 600 Volt umgestellt. Die alten Züge trafen unter reduzierter Spannung in Worb ein, neue Gelenktrams aus der Serie Be 4/8 81-87 übernahmen nach und nach die Umläufe. Es fällt bei den folgenden Bildern auf, dass sämtliche alten Fahrzeuge der Gümliger Linie noch die Initialen VBW für Vereinigte Bern - Worb-Bahnen tragen, obwohl die Fusion mit der Nachbarbahn SZB zum Regionalverkehr Bern - Solothurn RBS schon drei Jahre zurückliegt.
BDe 4/4 37 hat seinen Pforzheimer Steuerwagen bereits ins Abstellgleis geschoben. Be 4/8 83 erscheint auf der Bildfläche.
BDe 4/4 38 hat sich mit seinem Pforzheimer Steuerwagen auf das Abstellgleis neben der Mosterei Worb begeben.
Be 4/4 71 ist mit einem Dreiwagenzug in Worb eingetroffen, Be 4/8 83 nimmt auf Gleis 1 weitere Fahrgäste auf, die sich unter 600 V nach Bern kutschieren lassen wollen. Die Endstation heisst nicht mehr Bern Kirchenfeld, sondern ganz offiziell Helvetiaplatz.
Der nächste planmässige Zug einer neuen Ära ist unterwegs nach Bern. Neben Be 4/4 71 rangiert BDe 4/4 38 wieder im Reich der „Mandarinli“. Dort haben sich seit 1974 die blau-weissen Triebwagen rar gemacht.
Be 4/4 71 verteilt seine Wagen. Der Steuerwagen BDt 244-245 mit Baujahr 1956 bleibt auf dem Gleis vor der Mosterei.
Der Zwischenwagen ex OEG kommt zum Kameraden am früheren Freiverladegleis.
Be 4/4 72 holt den Steuerwagen vom Abstellgleis neben der Mosterei. Er verschwindet mit ihm Richtung Depot Worbboden.
Be 4/8 81 ist auch im Einsatz
BDe 4/4 37 stellt seinen Pforzheimer Steuerwagen vor drei Zwischenwagen ex OEG.
Der Kontrollbesuch am nächsten Morgen ergibt keine Veränderungen.
Porträt von VBW B 331 ex OEG 203.
Be 4/8 83 belebt die Szene.
In der neu gestalteten Abstellgruppe neben dem Streckengleis Richtung Gümligen stehen BDt 242-243 von 1948 und zwei Zwischenwagen ex OEG.
Be 4/8 84 fährt vorüber.
Zwischen Gümligen und der Haltestelle Siloah entsteht des erste und bislang einzige Porträt eines neuen Gelenktrams, Be 4/8 85. Diese Fahrzeuggeneration basiert auf dem Modell „Tram 2000“ der Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ. Alle Züge sind in der Zwischenzeit mit einem Niederflur-Mittelteil zu Be 4/10 ergänzt worden. In absehbarer Zeit erfolgt ihre Ablösung durch neue Tram-Gelenkzüge von Stadler mit durchgehendem Niederflurboden.
1988 konnte der RBS sieben der acht Triebwagen an die Bahngesellschaft Montreux - Oberland Bernois MOB verkaufen. BDe 4/4 36 erhielt einen Neuanstrich in den MOB-Farben und diente ab Herbst 1989 viele Jahre als Rangiertriebwagen, zum Beispiel hier in Saanen.
BDe 4/4 37 diente auf der MOB in den alten Farben bis 1997 als Rangiertriebwagen in Zweisimmen. Das VBW-Signet wurde übermalt.
BDe 4/4 38 kam im Februar 1989 im prächtigen MOB-Neulack in Betrieb. Leider habe ich seinen Einsatz als Rangiertriebwagen MOB Be 4/4 38 in Gstaad knapp verpasst. Schon Anfang 1990 erlitt er einen Auffahrunfall. In Montbovon habe ich ich ihn abgestellt neben dem Depot gefunden. 1992 kaufte ihn der Tramverein Bern und verbrachte ihn als Leihgabe ins Ecomussee Ungersheim im Elsass.
Be 4/4 71 diente auf der MOB nur als Ersatzteilspender, 1990 wurde er abgebrochen.
Be 4/4 72 erhielt auf der MOB eine Hauptrevision mit Anpassung an die Erfordernisse des Personenverkehrs. Als MOB Be 4/4 1004 fuhr er ab 1989 Frühzüge um Zweisimmen, dort diente er auch als Rangiertriebwagen. Sein Abbruch erfolgte 1996, nach einem Unfall anlässlich eines leihweisen Einsatzes auf der Nachbarbahn CEV in Vevey.
Be 4/4 73 sollte 1989 als MOB Be 4/4 1005 in Betrieb genommen werden, doch nach einem grösseren Defekt anlässlich der Probefahrt wurde er in Montbovon abgestellt und 1996 abgebrochen.
Be 4/4 74 kam nach einigen Anpassungsarbeiten zusammen mit BD 243 ex BDt 243 und den Steuerwagen BDt 244-245 für Zusatzzüge im Worblental zum Einsatz. 1997 wurde er an die Meiringen - Innertkirchen-Bahn MIB verkauft und diente dort als MIB Be 4/4 9. 2006 wurde er remisiert, 2007 abgebrochen.
Gruss, Werner
mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[
www.drehscheibe-foren.de]