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Re: Grenzöffnung und Fahrplan DB-DR (viel Text)

geschrieben von: Wolfgang 44

Datum: 13.11.19 13:36

Hallo Ulrich,

danke für den interessanten Beitrag. Im Zusammenhang damit habe ich eine Erinnerung an den Zeitraum unmittelbar nach der Grenzöffnung, November 1989. Aus dienstlichem Anlass fuhr ich nachmittags von Magdeburg nach Halle mit einem D-Zug, in dem zu meiner Überraschung an der Spitze Byg-Wagen als Verstärker eingestellt waren, vermutlich zwei, die ich bis dato im DR-Gebiet noch nie gesehen hatte. Da mir nur alte Kursbücher von 80/81 bzw. 90/91 vorliegen, könnte es sich nur um D437 Köln-Leipzig oder D443 Köln-Dresden / D1447 Köln-Leipzig handeln (Kai-Uwe, der "Cottbusser" weiss das besser!).

Die Aussage, dass BYg-Wagen von Helmstedt über Marienborn nach MD und weiter liefen, bestätigt sich damit. M.E. waren es aber B3yg-Wagen! (Evtl. ein KK-Pärchen?) Die Hg dürfte wohl nicht das Problem gewesen sein, siehe Reduzierung bei Überlastung. Dem steht bei Wikipedia die Aussage gegenüber (ich weiß, dass das nicht die ultimative Wahrheit ist):
"Erst Mitte der1980er Jahre wurden die letzten Wagen,... aus dem Verkehr gezogen."

Selbst unter den damaligen Bedingungen werden wohl kaum Wagen ohne Fristen eingesetzt worden sein. Wer hat dazu gesicherte Erkenntnisse?

Gruß, Wolfgang

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