DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Spitze Rauchkammertüren aus einem Stück...

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 05.11.19 16:29

SCHSENSTOLZ schrieb:

>Übrigens gab es die spitzen Rauchkammertüren auch schon bei den sächs. Schnellzuglokomotiven (zB. BR 17.7, BR 18.0 und BR 19.0) und damals kam die >Schweißtechnik vermutlich noch nicht zur Anwendung, also geschmiedet ??

Bilder wären davon nicht schlecht, vielleicht kann man was erkennen wie das gefügt wurde.
Anschrauben von der Innenseite ist auch immer eine Möglichkeit.

Elektroschweißen gibt es schon länger als allgemein gedacht: (aus Wikipedia)
Nikolai Nikolajewitsch Benardos (russisch Никола́й Никола́евич Бенардо́с; * 26. Julijul./ 7. August 1842greg. in Bernardosowka, Gouvernement Cherson; † 8. Septemberjul./ 21. September 1905greg. in Fastow) war ein russischer Erfinder und Ingenieur, der 1881/1882 zusammen mit dessen Förderer Stanisław Olszewski das erste praktisch einsetzbare Lichtbogenschweißverfahren erfand und öffentlich vorstellte.[1]
Das Schweißen von Metallen (i. d. R. Stahl bzw. Eisen) über einen Schweißlichtbogen wurde hier über eine Kohleelektrode durchgeführt.[2][3] Benardos erhielt dazu, gemeinsam mit Olszewski, in wichtigen europäischen Ländern Patente. Zuerst 1885 in Frankreich, Belgien, England, Deutschland; es folgten 1886 Russland und am 5. Januar 1887 Spanien. Daraufhin erfolgte außereuropäisch – im wichtigen Markt der USA – am 17. Mai 1887 eine Patenterteilung zum gleichen Schweißverfahren unter dem Namen Elektrogefest.


Rauchkammertüren aus Holz, selbst mit Verstärkungen aus Spachtelmasse glühen übrigens nicht aus sondern brennen mit offener Flamme ab...
Schönes Modell!

Gruß

Norbert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.