Karl Heinrich schrieb:
die fraglichen SJ-Wagen kamen auch via Puttgarden in den
Bereich der DB, Of mit Schnittholz beladen.
Der Rückweg wurden leer zurückgelegt, da es m. W. keine Europ-
Wagen waren.
Nein, die waren keine EUROP-Wagen. Erkennbar an dem Austauschcode 21.
Trotzdem liefen die Wagen oft leer zur DR über Schwaanheide obwohl diese Wagen auf dem Hinweg die DR nie berührten. Die Reichsbahn brauchte immer diese Wagen und so wurde mit der DB eine sogenannte Ableitung vereinbart. Das waren pro Anforderung so um 30 bis 50 Wagen. Konnte die Bundesbahn diese Wagen nicht stellen dann wurde von der DR an die SJ eine Beistellungsanforderung gestellt. Dann kamen die Wagen leer von Schweden über Saßnitz zur DR.
Das wurde aber nur im Ausnahmefall gemacht, da die Gebühren für eine Beistellung höher als für eine Ableitung waren.
Knut