DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Der Urahn aller Flix-Busse: Die Deutsche Touring (m17B)

geschrieben von: RailServ

Datum: 08.10.19 18:33

Hallo Rolf,

wieder ein sehr gelungener Beitrag rund um den Omnibus aus Deiner Feder.

In der Tat führte die Deutsche Touring immer auch ein Schattendasein neben dem Bahnbus und dem Postbus. Gefreut hat mich daher Dein Bilderbogen der einen guten Überblick zum damaligen Fahrzeugpark der Touring liefert.

Besonders gefreut habe ich mich über den Neoplan Jetliner. Ein nach meinem bisherigen Kenntnisstand in der Tat nicht typischen Fahrzeug im Dienste der DTG. Interessant finde ich auch den Hinweis auf Motor und Getriebe von Scania ("Scania 112") an der Frontseite. Busse aus dem Hause Neoplan konnten ab Ende der 1980er Jahre erstmals mit Scania-Motoren geordert werden.

Viele Grüße
Rüdiger

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.