DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: ? Seit wann gibt es eigentlich Fahrkartenautomaten?

geschrieben von: Maxl

Datum: 08.10.19 18:21

Ober-Rodener schrieb:
Zitat:
Irgendwie war das wesentlich effektiver als das was heute teilweise zu sehen ist.

Nun, man muß zur Ehrenrettung der heutigen Automaten aber erwähnen, daß die alten Verbundautomaten wie z.B. FVV wesentlich weniger Ziele anboten, als das heute der Fall ist. Innerhalb des Nahverkehrs war der Automat jedenfalls sehr schnell, aber schon Zeitkarten gabs wieder nur am Schalter. Heute steht man als Fahrgast mit dem elektronischen Schalterbeamten am Bahnsteig oder gleich im Zug weitestgehend allein und oft rat- und hilflos da. In Zukunft soll man wahrscheinlich gefälligst nur noch mit dem Schmartfone seine "Fahrkarte" lösen, da wird man der guten alten Zeit gedenken, als es noch Automaten gab ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.