DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Achristo's Foto-Historama: 1979 Ruhrkohle-Lok im Einsatz in Salzburg

geschrieben von: achristo

Datum: 07.10.19 15:27

Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

In den 1970er Jahren setzte die ÖBB in einigen Knotenbahnhöfen ältere Elektrolokomotiven der Reihen 1061, 1161 und 1062 ein, ansonsten wurde der Verschubbetrieb durch Diesellokomotiven der Baureihe 2067 erbracht. Daneben existierten noch fünf bemerkenswerte elektrohydraulische Verschublokomotiven der Reihe 1067, bei denen es sich mehr oder weniger um Versuchslokomotiven handelte. Zwei dieser Loks waren planmäßig in Doppeltraktion am Ablaufberg in Salzburg-Gnigl eingesetzt.

Seit Mitte der 1970er Jahre trugen sich die ÖBB mit dem Gedanken, neue elektrische Verschublokomotiven zu beschaffen. Da sich Leistungselektronik und Drehstromantriebstechnik für Lokomotiven innerhalb weniger Jahre rasant weiterentwickelt hatten, sollte diese Technik für die Neubauloks zum Einsatz kommen. Um sich Entwicklungskosten zu sparen, mietete die ÖBB im März 1979 bei der Ruhrkohle AG die Bo‘Bo‘-Lokomotive 006 des Henschel-Typs E 1200³ für Probe- und Messfahrten an.

Zunächst wurde die Lok in Penzing Verschiebebahnhof eingesetzt. Später war sie dann am Ablaufberg in Salzburg-Gnigl im Einsatz, wo Vergleichswerte zu den dort eingesetzten 1067 ermittelt wurden. Am 27. März 1979 wurde der Probebetrieb abgeschlossen.

Anhand der Probeeinsätze der Lok 006 der Ruhrkohle AG wurde die Reihe 1063 der ÖBB entwickelt, deren erste Exemplare 1982 in Betrieb gingen. Sie entsprachen weitgehend der Ruhrkohle-Lok. Insgesamt 50 Loks der Reihe 1063 wurden von 1982 bis 1991 geliefert, gefolgt von 20 Loks der Nachfolgereihe 1163 im Jahr 1994.

Bei der Ruhrkohle-Lok handelte es sich um diese: [www.rangierdiesel.de]

[attachment 260394 2807Salzburg-Gnigl15031979.jpg]

Ruhrkohle-Lok RAG E006 rangiert am 15. März 1979 in Salzburg-Gnigl.


[attachment 260395 2808Salzburg-Gnigl15031979.jpg]

RAG E006 im Verschiebebahnhof Salzburg-Gnigl, rechts ist der Ablaufberg zu sehen, 15. März 1979.


[attachment 260396 2811Salzburg-Gnigl15031979.jpg]

RAG E006 vor dem Stellwerk in Salzburg-Gnigl, 15. März 1979.


[attachment 260397 2812Salzburg-Gnigl15031979.jpg]

Typenbild der RAG E006 in Salzburg-Gnigl, 15. März 1979.


[attachment 260398 2813Salzburg-Gnigl15031979.jpg]

Auf diesem Foto ist sehr schön der Betrieb am Ablaufberg zu erkennen, der sich hinter der Straßenbrücke befindet, 15. März 1979.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=260399

Mit einem Personenwagen traf Lok RAG E006 am 24. März 1979 in Salzburg Hbf ein, wahrscheinlich ein Personalzug von Salzburg-Gnigl.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=260400

Der Kurzzug im Bereich Salzburg Hbf, 24. März 1979.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=260401

Ein letztes Foto der E006 der RAG in Salzburg Hbf, 24. März 1979.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.