DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

bo-E.Bilder: 140 870 bis 140 879 (m8B)

geschrieben von: bo

Datum: 11.09.19 20:15

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309, 139 310 bis 319, 140 320 .... 329, 140 330 .... 339, 140 341 ..... 349, 140 351 bis 359, 140 360 bis 369, 140 370 bis 379, 140 380 bis 389, 140 390 bis 399
140 400 .... 408, 140 410 .... 419, 140 421 bis 429, 140 431 bis 439, 140 440 bis 449, 140 450 bis 459, 140 460 bis 469, 140 470 bis 479, 140 480 bis 489, 140 490 bis 499
140 500 bis 509, 140 510 bis 518, 140 521 .... 529, 140 530 bis 538, 140 540 .... 549, 140 550 bis 559, 139 560 .... 569, 140 570 ..... 579, 140 580 .... 589, 140 590 .... 599
140 600 bis 609, 140 610 .... 619, 140 620 bis 629, 140 630 bis 639, 140 640 bis 649, 140 651 .... 658, 140 661 .... 669, 140 672 bis 679, 140 680 ..... 689, 140 690 .... 699
140 700 bis 709, 140 710 .... 719, 140 720 .... 729, 140 731 bis 739, 140 740 .... 749, 140 751 bis 759, 140 760 bis 769, 140 770 ..... 779, 140 782 bis 789, 140 791 bis 799
140 801 bis 809, 140 810 .... 819, 140 820 bis 829, 140 830 bis 839, 140 840 .... 849, 140 851 bis 859, 140 860 bis 869




Geschafft - und vor allem: durchgehalten. Am Anfang meiner Serie war ich noch ziemlich euphorisch, die allermeisten der 140er "erwischt" zu haben. Nach den Baureihen 141, 110 und 120, von denen ich (bis auf die früh verunfallte 110 433) alle präsentieren konnte, habe ich mir im Vorfeld nicht angeschaut, welche Lücken sich in meinem Foto-Bestand der Baureihe 140 auftun - das waren dann doch erheblich mehr, als ich in Erinnerung hatte. Aber mit tatkräftiger Unterstützung von Euch Hiforisten waren die Lücken schnell ausgeglichen. Jetzt kommen also die letzten zehn, die ich alle mit Saarbrücken verbinde - schließlich sind sie ab 1973 für mindestens zwanzig Jahre in Saarbrücken zu Hause gewesen, 140 870 bis 140 874 sogar fast dreißig Jahre. Die Indienststellung dieser zehn Henschel/BBC-Maschinen war zwischen Mai und August 1973. Unter http://www.revisionsdaten.de sind für kurze Zeit bei 140 871 das Bw Freilassing und bei 140 877 das Bw Augsburg als Erst-Bw angegeben. Was für ein Grund mag hinter diesen Stationierungen stecken? Acht der hier behandelten zehn Fahrzeuge wurden bereits verschrottet, zwei sind bei den "Privaten" gelandet. Hier nun die "letzten" Bilder:



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02348_140_23B_49-db.jpg

Mit einem Messe-Zug verlässt 140 870 am 05.04.1979 Saarbrücken Hbf. 140 870 ist von der EVB übernommen worden und noch in deren Hausfarben blau/gelb unterwegs.



Zu 140 871 kann ich nichts vorweisen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/00833_140_24A_01-db.jpg

Feiertagsruhe in St.Wendel: Neben 140 872 war am 15.08.1978 u.a. auch 141 113 ebendort anzutreffen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02078_140_24A_06-b.jpg

Zwischen weiteren grünen 140ern ruht 140 873 am 02.04.1979 vor der Halle des ehemaligen Bw Saarbrücken Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04622_140_24A_09-db.jpg

140 874 durchfährt am 21.09.1979 mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Haste in Richtung Hannover.



Auch 140 875 fehlt in meinem Fotobestand.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02306_140_24A_10-db.jpg

Erheblich aufgehellt wurde der Scan vom DIA der 140 876, die am 05.04.1979 im Bw Saarbrücken Rbf auf neue Aufgaben wartet. Im EGP-blau steht sie aktuell für die "Privaten" im Einsatz.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/10728_140_24A_14-db.jpg

Auf Solofahrt befindet sich 140 877 am 28.04.1988 um 08:59 Uhr in Saarbrücken.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/00804_140_24A_15-db.jpg

Am 14.08.1978 wurde 140 878 in Saarbrücken Hbf verewigt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/00808_140_24A_18-db.jpg

Und als letzte 140 zeigt sich 140 879 ebenfalls am 14.08.1978 im Gegenlicht vor 140 866 und neben der am Führerstand 2 noch mit einer großen Stirnleuchte ausgerüsteten 140 096 im Bw Saarbrücken Rbf. 140 879 hat bis zu ihrer Entgleisung im Jahr 2003 in Kreiensen und der anschließenden Ausmusterung und Verschrottung ihre grüne Lackierung behalten.




Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von


140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309, 139 310 bis 319, 140 320 .... 329, 140 330 .... 339, 140 341 ..... 349, 140 351 bis 359, 140 360 bis 369, 140 370 bis 379, 140 380 bis 389, 140 390 bis 399
140 400 .... 408, 140 410 .... 419, 140 421 bis 429, 140 431 bis 439, 140 440 bis 449, 140 450 bis 459, 140 460 bis 469, 140 470 bis 479, 140 480 bis 489, 140 490 bis 499
140 500 bis 509, 140 510 bis 518, 140 521 .... 529, 140 530 bis 538, 140 540 .... 549, 140 550 bis 559, 139 560 .... 569, 140 570 ..... 579, 140 580 .... 589, 140 590 .... 599
140 600 bis 609, 140 610 .... 619, 140 620 bis 629, 140 630 bis 639, 140 640 bis 649, 140 651 .... 658, 140 661 .... 669, 140 672 bis 679, 140 680 ..... 689, 140 690 .... 699
140 700 bis 709, 140 710 .... 719, 140 720 .... 729, 140 731 bis 739, 140 740 .... 749, 140 751 bis 759, 140 760 bis 769, 140 770 ..... 779, 140 782 bis 789, 140 791 bis 799
140 801 bis 809, 140 810 .... 819, 140 820 bis 829, 140 830 bis 839, 140 840 .... 849, 140 851 bis 859, 140 860 bis 869


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo


Edit: Thema korrigiert (860 bis 869 -> 870 bis 879)
Edit2: Thema formatiert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.