DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Vor 30 J. Mainschleifenbahn nach Volkach (exKBS418a) 2B

geschrieben von: GV eingestellt

Datum: 08.09.19 16:19

8.9.1989 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Im Prinzip ist die Mainschleifenbahn heute eine Museumsbahn, aber es fehlen der Anschluss in Seligenstadt an die Strecke Würzburg – Bamberg, sowie über die Mainbrücke von Astheim nach Volkach. Vor 30 Jahren war es anders, da konnte die 360 922 noch regelmäßig nach Volkach fahren. Der Personenverkehr ruht bereits seit 1968, für den Güterverkehr wurde die Strecke Ende September 1991 gesperrt, Grund war wohl die Mainbrücke. Der 69857 hat den Bahnhof auf der linken Mainseite erreicht, um einen Wagen in Volkach abzuholen.

[attachment 256383 890908Volkach360922.jpg]


Nach zehn Kilometern Fahrt erreichte der 69858 den Abzweig-Bahnhof Seligenstadt, hier fehlt heute außer der Weiche ein kurzes Gleisstück. Für die Schienenbusse der Museumsbahn ist ein neuer Bahnsteig bei Kilometer 0,3 angelegt worden, seit 2003/2004 fahren hier regelmäßig an Wochenenden Ausflugszüge zwischen Seligenstadt-Mainschleifenbahn und Volkach-Astheim. Erwähnen will ich frühere Kesselwagenzüge für ein Nato-Treibstofflager und auch Bemühungen für einen täglichen Zugverkehr zwischen Würzbug und Volkach.

[attachment 256384 890908Seligenstadt360922.jpg]


Mit den NEF war ich am 19.4.1986 in Volkach: [www.drehscheibe-online.de]
Weiter in drei Wochen

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.